Messe - von Redaktion

Mehr Leistung, Komfort, weniger Betriebskosten

Die neuen Cat-Mobilbagger MH3022 und MH3024 für den Materialumschlag

München (Bayern) – Die neuen Cat MH3022 und MH3024 sind die kleinsten Maschinen der neuen Caterpillar-Reihe von Mobilbaggern für den Materialumschlag in der Größenklasse über 23 Tonnen Einsatzgewicht. Auf den bewährten und erfolgreichen Vorgängertypen M318D MH und M322D MH aufbauend bieten beide einen neuen Motor und ein überarbeitetes Hydrauliksystem, die im Zusammenspiel den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent senken.

Die Neugestaltung der Fahrerkabine und des Kabinenzugangs, zusätzliche Beleuchtung und Kameras zur Verbesserung der Sicht führen zu mehr Sicherheit, Komfort und Bedienfreundlichkeit für den Fahrer. Mit dem breiten Angebot an robusten Arbeitsausrüstungen, Arbeitsgeräten, Schutzvorrichtungen und Unterwagen für Industrie-, Schrott-, Recycling-, Sägewerk- und Wasserstraßeneinsätze arbeiten die neuen Umschlagbagger besonders effizient und zuverlässig.

Kraftstoffnutzung und Nachhaltigkeit
Der MH3022 und der MH3024 sind mit dem Cat-Motor C7.1 ACERTTM mit einer Nennleistung von 126 Kilowatt (171 PS) ausgerüstet. Das Einsatzgewicht beträgt 22,7 beziehungsweise 25,7 Tonnen.
Der Motor erfüllt die Emissions­norm Stufe IV (EU) und weist Verbesserungen auf, die zu einem höheren Drehmoment und schnellerem Ansprechen auf Laständerungen führen. Integriert in den Motor ist jetzt ein Abgasnachbehandlungssystem, das außer beim regelmäßigen Auffüllen von Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF, Diesel Exhaust Fluid) kein Eingreifen erfordert.
Zur Abgastechnik gehören das Cat-Stickoxidreduziersystem, die selektive katalytische Reduktion, der Diesel-Oxidationskatalysator, der Dieselpartikelfilter (DPF) und das Common-Rail-Hochdruckeinspritzsystem.
Beim Dieselpartikelfilter sorgt die passive Regenerierung dafür, dass der Fahrer nicht eingreifen muss und der Arbeitszyklus nicht unterbrochen wird. Motor und Nachbehandlungssystem sind so ausgelegt, dass der Verbrauch bei den neuen Maschinen geringer ist, was sowohl Kraftstoff als auch Abgasreinigungsflüssigkeit spart und die Betriebskosten senkt.

Eine Leerlaufabschaltung verringert den Kraftstoffverbrauch durch Abstellen des Motors nach einer voreingestellten Leerlaufzeit. Außerdem senkt der verbesserte Eco-Modus die Motordrehzahl ohne Minderung der Motorleistung, sodass weniger Kraftstoff verbraucht, die Leistung aber nicht beeinträchtigt wird.

Ein neues, elektronisch gesteuertes Hydrauliksystem verbessert zusammen mit neuen Mitteldruckpumpen und einer neuen Lüfterpumpe das hydraulische Ansprechverhalten und sorgt durch eine geringere Gesamtbelastung des Motors für eine bessere Kraftstoffausnutzung. Optional können das Hydrauliköl Cat Bio HYD Advanced und Biodieselmischungen bis zu B20 ohne Beeinträchtigungen verwendet werden.

Komfort und Sicherheit
Das Äußere der neuen Maschinen ist neu gestaltet worden. Dazu gehören eine neue Fahrerkabine mit stärkerer Druckbelüftung, größerer Tür mit mehr Glas, neuer Frontscheibe mit Parallelscheibenwischern, neuen Spiegeln (optional beheizbar), neuem Regenabweiser und Scheinwerfer-Schutzvorrichtungen, größerem Dachfester, serienmäßiger Rückfahrkamera (im neu gestalteten Kontergewicht) und einer Kamera auf der rechten Seite mit separatem Monitor in der Kabine. BDrei überarbeitete Trittstufen und ein Türhandlauf in neuer Gestaltung erleichtern jetzt das Einsteigen in die Kabine und das Aussteigen. Eine vierte Stufe ist direkt in die Oberwagenschürze unmittelbar unterhalb der Kabinentür integriert.
Neu ist auch das Lenkrad, das höhenverstellbar und an einer kippbaren Säule montiert ist. Die neue Kabine weist einen Innengeräuschpegel von nur 71 dB(A) auf und die Schwingungen sind verringert worden.
Zum serienmäßigen Beleuchtungspaket gehören bei den neuen Maschinen jetzt ein Scheinwerfer am Kontergewicht, drei Scheinwerfer an der Kabine und ein Scheinwerfer am Ausleger sowie neue Scheinwerfer am Stiel. Statt der klassischen Halogenbeleuchtung werden jetzt serienmäßig LED-Scheinwerfer montiert, die sich durch eine bessere Ausleuchtung, geringeren Stromverbrauch und längere Lebensdauer auszeichnen.
Für Einsätze, bei denen Gefährdungen durch herabfallende oder umherfliegende Teile bestehen, sind optionale Schutzvorrichtungen für die Scheinwerfer an der Arbeitsausrüstung lieferbar. Zur Anpassung an Einsatzerfordernisse, Erhöhung der Standsicherheit und Sicherstellung großer Traglasten sind zwei Kontergewichte verfügbar.
Außerdem verfügen der MH3022 und MH3024 über einen Diebstahlschutz mit PIN-Nummer.

Einfache Bedienung, Wartung und Pflege
Ein automatisches System bereitet die Maschine nach der Aktivierung durch den Fahrer auf die Arbeit vor, indem es Maschinenparameter erfasst, die Achspendelung sperrt und die Betriebsbremse in Funktion setzt. Das beugt der Ermüdung des Fahrers vor, da er nicht ständig das Bremspedal betätigen muss, und erhöht so die Produktivität. Bremse und Achssperre werden automatisch gelöst, wenn der Fahrer das Fahrpedal wieder betätigt. Außerdem verbindet ein neues, über die Schalttafel aktivierbares Fahrsperrensystem eine Sperrung der Arbeitshydraulik- und der Schwenkfunktionen.

Der Motor ist wie bei den Vorgängermaschinen längs eingebaut und das Kühlerpaket liegt vor dem Motor, sodass die Routinewartungsstellen leicht vom Boden aus zu erreichen sind. Dank einer elektrischen Kraftstoffentlüftungspumpe müssen die Filter vor dem Einbau nicht mehr gefüllt werden.

Alle Kühler befinden sich nun im selben Abteil und der Kondensator lässt sich ohne Werkzeug kippen, sodass er problemlos gereinigt werden kann. Verbesserten Schutz bei Arbeiten unter widrigen Einsatzbedingungen bietet ein neues Industriepaket, das ein feinmaschiges Gitter und einen Motorluftvorreiniger einschließt. Elektrische und hydraulische Komponenten sind nun in bestimmten Bereichen zusammengefasst, was die Wartung erleichtert, und eine serienmäßige zentrale Schmierautomatik ermöglicht eine bessere Konzentration des Fahrers auf die Arbeit.

Integriertes Cat-Flottenmangement
Um die Kunden bei der Verbesserung der Einsatzeffizienz und dem Management des MH3022 und MH3024 zur Erzielung einer optimalen Rentabilität zu unterstützen, sind beide Typen serienmäßig mit dem Cat Flottenmanagement Product Link ausgestattet. Product Link hilft Flottenbesitzern bei der Nachverfolgung von Standorten, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Ereignissen und Diagnosecodes durch drahtlose Übermittlung dieser Daten über die Online-Benutzerschnittstelle VisionLink, sodass die Vorhalte- und Betriebskosten gesenkt werden können.

Vielseitigkeit und Arbeitsgeräte
Die Umschlagbagger MH3022 und MH3024 können mit Verstellausleger, Monoblockausleger oder Materialumschlagausleger und verschiedenen Stielen sowie einem Schnellwechsler und verschiedenen Arbeitsgeräten ausgerüstet werden. Da die Abstimmung der Maschine auf den Einsatz vor Ort entscheidend für die Produktivität und Effizienz ist, wird eine Vielzahl von Cat Anbaugeräten zum Greifen, Sortieren, Laden oder Abtragen von Material jeder Art angeboten. Hydraulikdruck und -durchfluss für das Anbaugerät können problemlos über den Monitor in der Fahrerkabine eingestellt und gespeichert werden.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: 2015/5 | Seite 13

Zurück