Betonbau -

Massives, individuelles Bausystem

Mit neuem, flexiblem Rohbau-System Zeit und Geld sparen

Schlüsselfeld (Bayern) – Mit einem neuen hochentwickelten Bausystem, das solide Massivbauweise und werkseitige Vorfertigung konsequent verbindet, kann der komplette Rohbau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, inkl. Fenster, Türen und Dach, schnell und ohne Stress erstellt werden. Diese Bauweise bietet zudem viele architektonische Möglichkeiten. Die ideale Alternative für Individualisten, die Massivbauweise bevorzugen und dennoch schnell und stressfrei bauen wollen.

„Mit dem neuen XCON Massivbau-System ist eine größere Präzision und Qualität durch rationelle Vorfertigungsmethoden möglich“, so Christof Wirth von der Schlüsselfelder Bau-Ideenschmiede Dennert. Das neue Bausystem bedeutet Präzision von Anfang an. Denn damit wird die Baustelle weitgehend in die Fabrik verlagert. Es wird praktisch wetterunabhängig und termingenau gebaut. Ob für den privaten Hausbau, den Geschossbau oder Objektbau. Aus der Fabrik kommen die Fertigteile direkt zur Baustelle.

Anstatt wie gewohnt Stein auf Stein zu setzen, werden Wände, Decken, Treppen und viele andere Bauteile komplett und fix und fertig angeliefert und blitzschnell montiert. Was in der Regel wochen- oder gar monatelang auf der Baustelle passiert, wird schon im Werk erledigt: Ob großformatige Außenwandelemente mit Fenstern, Elektroleerrohre, Wärmedämmverbundsysteme, Deckenelemente mit integrierter Deckenheizung, Kamine aus einem Guss, extravagante Treppenlösungen oder wärmegedämmter Dachstuhl.

Viele Architekturideen können mit diesem neuen Bausystem realisiert werden. Das Haus wird nach den individuellen Plänen eines Architekten wetterunabhängig unter permanenter Qualitätskontrolle in einer modernen Fabrik – nach den hohen Qualitätsstandards der Vorfertigungsindustrie – millimetergenau vorgefertigt und von einem einzigen, eingespielten Dennert-Montageteam termingerecht vor Ort montiert.
Da alle Bauteile trocken und statisch belastbar sind und Fenster und Türen bereits ab Werk in die Außenwände eingebaut werden, ist diese neue Bauweise extrem schnell ausbaufertig. Clevere Lösungen wie die Elektroleerdosen und Installationskanäle erleichtern darüber hinaus den Ausbau.
Auch die Fassade ist dank des werkseitig angebrachten Vollwärmeschutzes an der Modul-Wand schnell fertiggestellt. Systembau und Sonderfertigungen verschmelzen. Hochmoderne, ausgereifte Fertigungsmethoden erlauben es, individuelle Anforderungen schnell, wirtschaftlich und mit höchster Präzision zu realisieren. Das neue Massivbau-System XCON gibt es in zwei Ausbaustufen. Paket 1: ohne Dämmung, Fenster, Türen und Dach. Paket 2: geschlossener Rohbau mit Dämmung, Außenputz, Fenstern, Türen und Dach.

 

Kurz-Interview mit Dennert-Prokurist Christof Wirth

Wenn die Rohbauelemente in der Fabrik vorgefertigt werden, müssen die sperrigen Teile anschließend zur Baustelle transportiert werden. Das verursacht Kosten. Lohnt sich ein längerer Anfahrtsweg überhaupt?
Christof Wirth: Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Unsere Absatzerfolge zeigen uns jedoch, dass wir trotz Anfahrtswege von teilweise 300 km und mehr offensichtlich wettbewerbsfähig sind. Wir liefern das X CON Bausystem sogar ins europäische Ausland, wie z.B. der Schweiz.

Rohbauteile lassen sich nur bis zu einer bestimmten Größe mit verhältnismäßigem Aufwand transportieren. Wie gelingt es Veit Dennert dennoch, auch anspruchsvolle Bauentwürfe mit dem neuen System XCON umzusetzen?
Christof Wirth: Dennert setzt schon immer auf optimale technische Beratung seiner Kunden. Wir sind immer bestrebt Lösungen und keine Probleme zu bieten. Nun, ist so ein Projekt im Anlauf werden in einem Erstgespräch zwischen Architekt, Bauherrn und Dennert Technik die Parameter besprochen und abgestimmt. Denn eines zeigt die Erfahrung beim Bau mit Fertigteilen, eine gute aufeinander abgestimmte Planung ist ein ganz entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Baustelle . Hier bietet Dennert mit seinen aufeinander abgestimmten Bauteilen wie KX Wand, DX Therm Decke, Treppe usw. und seiner technischen Kompetenz aus über 80 jähriger Bauerfahrung ein Paket aus einer Hand.

Wie viel schneller erfolgt die Fertigstellung eines Einfamilienhauses (vom Ausheben der Baugrube bis zum Abschluss des Innenausbaus), wenn das Gebäude anstatt im klassischen Mauerwerksbau mit dem Rohbau-System von Veit Dennert errichtet wird?
Christof Wirth: Wir können hier nur über die Rohbauzeit eine Angabe machen, der Innenausbau wird sehr oft bauseits ausgeführt bzw. an Dritte vergeben.
Aufgrund unserer Erfahrungen kann man davon ausgehen, dass man mit dem X CON Bausystem bei einem Einfamilienhaus zwischen ein bis zwei Wochen rechnen muss. Der Vorteil dieses Bausystems besteht ja gerade darin, dass man schnell, qualitativ hochwertig, massiv, mit aufeinander abgestimmten und vor allem energieeffizienten Bauteilen baut.

Herr Wirth, ich bedanke mich für das Gespräch.

Die Fragen stellte DBU-Redakteur Heiko Metzger.

 

Zurück