Brechen und Sieben - von Redaktion
Maschinen bereiten extrem abrasives Flussgestein auf
CP Ptuj entscheidet sich bei mobilem Sieb wieder für Rubble Master
Linz (Österreich) – Das slowenische Straßenbauunternehmen CP Ptuj arbeitet seit 2016 in Slowenien mit dem RM 100GO! samt Maschendecksieb und schwenkbarem Rückführband. Da man die Qualität des Rubble Master (RM)-Prallbrechers schätzt, hat sich die Firma nur ein Jahr später zum Kauf eines raupenmobilen Nachsiebes von RM entschieden. In dieser Kombination wird extrem abrasives Flussgestein aus der Drau gebrochen und findet als hochqualitatives Wertkorn im Straßenbau Verwendung.
„Seit Frühling 2016 arbeiten wir mit dem RM 100GO! und sind mit der Durchsatzleistung des Brechers und der Qualität des Endkorns sehr zufrieden. Der Prallbrecher hat mittlerweile 1.500 Betriebsstunden“, sagt Martin Turk, Geschäftsführer von CP Ptuj.
In der Kiesgrube des slowenischen Straßenbauunternehmens arbeitet seit wenigen Monaten nun auch ein mobiles Nachsieb von Rubble Master. Um verschiedene Fraktionen für die diversen Tief- und Hochbauprojekte rasch und in gewohnt hoher Qualität produzieren zu können, war CP Ptuj auf der Suche nach einem raupenmobilen Nachsieb.
Der slowenische RM Vertriebspartner Svet Strojev hatte für seinen Kunden CP Ptuj mit dem RM MSC5700M die richtige Lösung. „Wir haben uns vom Sieb dieselbe Qualität wie beim Brecher erwartet und nachdem der Preis gestimmt hat, haben wir dann zugeschlagen“, so Martin Turk.
Feuchtes Material trennscharf sieben
Abrasives Flussgestein zu brechen und das feuchte Material abzusieben, ist nicht einfach. Deshalb ist auch Zdenko Kraljević, Leiter des Maschinenparks, äußerst zufrieden mit dem RM MSC5700M: „Wir haben anfangs etwas herumprobiert. Doch jetzt haben wir die richtigen Siebbeläge in Verwendung und das RM-Nachsieb siebt trennscharf drei unterschiedliche Fraktionen ab.“
Mit unterschiedlichen Siebbelägen, wie etwa Quadrat, Langmaschen oder Harfensieb, die RM für das mobile Nachsieb RM MSC5700M bietet, können verschiedenste, auch schwierige, Materialien perfekt aufbereitet werden. Die Neigungsverstellung der Siebbox und die Höhenverstellung des Aufgabebandes erleichtern einen Siebwechsel und machen das RM Sieb flexibel für verschiedensten Aufgaben. Eine Flexibilität und Premiumqualität, die Zdenko Kraljević und Martin Turk schätzen, denn die Geschäfte für CP Ptuj entwickeln sich gut. Mit einer Expertise von knapp fünf Jahrzehnten im Straßenbau dehnt das Unternehmen seit einiger Zeit seine Tätigkeiten auch auf Hochbauprojekte aus. Qualitativ hochwertigste Baumaterialien sind dafür stets gefragt. Die beiden RM-Anlagen sind dafür ideale Maschinen, um jederzeit verschiedenstes Ausgangsmaterial an unterschiedlichsten Orten aufzubereiten und immer perfektes Wertkorn für die unterschiedlichen Anforderungen liefern zu können.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Februar 2018 | Seite 16