Regional - von

Mama und Papa shoppen, die Kids baggern

Eine Kinderbaustelle in der Stuttgarter Innenstadt weckt Begeisterung für Bauberufe

Stuttgart – Bauen wie die Großen. Welches Kind träumt nicht davon, einmal selbst Hammer und Kelle zu schwingen oder einen echten Bagger zu führen? Beim diesjährigen Kinder- und Jugendfestival in der Stuttgarter Innenstadt hat das ortsansässige Bauunternehmen Wolff & Müller genau das ermöglicht. An seinem Festivalstand verwandelte das Bauunternehmen die Einkaufsmeile Königstraße in eine Kinderbaustelle.

Ausgestattet mit Bauhelm und leuchtend gelber Warnweste könnten sich die kleinen Wolff-&-Müller-Besucher an sechs Stationen nach Herzenslust ausprobieren. Unter Aufsicht und professioneller Anleitung könnten sie hämmern, pflastern, mauern, ein Miniatur-Dach decken, eine kleine Brücke bauen und natürlich baggern.

Urkunde und Warnweste
Wer alle Stationen besucht hatte, bekam am Ende eine Urkunde – zusammen mit der Warnweste, die die kleinen Handwerker mit nach Hause nehmen dürften, ein schönes Andenken an den Tag auf der Baustelle. „Mit Veranstaltungen wie der Kinderbaustelle wollen wir schon bei den Jüngsten das Interesse am Bauhandwerk wecken“, sagte Julia-Carolin Schmid, Geschäftsführerin der Wolff & Müller Personalentwicklung GmbH. „Wir möchten dem angestaubten Image der Baubranche entgegenwirken und zeigen, welche spannenden und abwechslungsreiche Aufgaben das Bauhandwerk bereithält. Unser Ziel ist es, dass das Berufsfeld Bau wieder beliebter wird“, so Geschäftsführerin Schmid. „Und dafür setzen wir bewusst schon bei den Kleinsten an, denn sie sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen.“

Bemühen tragen „Früchte“
Wolff & Müller legt als Familienunternehmen großen Wert auf Nachwuchsförderung und beschäftigt zurzeit knapp 100 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Die Bemühungen um junge Bewerber tragen also Früchte. Die Veranstaltungen für Kinder kommen an: Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Bauunternehmen Wolff & Müller schon eine Kinderbaustelle für Kleinkinder auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz mit enormen Erfolg angeboten. Auch damals war die Resonanz groß und die Teilnehmer begeistert.

von

Erschienen in Ausgabe: Juli 2018 | Seite 9

Zurück