Bilanz -
Liebherr steigert Halbjahresumsatz deutlich
Konzern erneut auf Rekordkurs
DBU/Berlin – Die Liebherr-Unternehmensgruppe hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Umsatz von 4,508 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das teilte Stefan Heissler, Direktoriumsmitglied der Liebherr-International AG, in Biberach mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Umsatzplus von 2,6 Prozent.
Im Gesamtjahr 2015 hat Liebherr einen Umsatz von 9,237 Mrd. Euro erzielt. „Das ist der Rekordwert unserer Firmengeschichte“, so Heissler weiter. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz auf ähnlich hohem Niveau.
Die Umsätze seiner größten Geschäftssparten konnte Liebherr im ersten Halbjahr 2016 im Vorgleich zum Vorjahr steigern. Dabei war mit einem Umsatzanteil von 25,2 Prozent (1,131 Mrd. Euro) die Sparte Mobilkrane nach wie vor der größte Geschäftsbereich des Konzerns. Es folgt die Sparte Erdbewegung, die 21,8 Prozent des Umsatzes oder 988 Mio. Euro erwirtschaftete und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 2,9 Prozent im Plus liegt. Drittstärkste Liebherr-Sparte ist der Bereich Aerospace und Verkehrstechnik. Der Geschäftsbereich mit Hauptsitz im französischen Toulouse setzte zwischen Januar und Juni dieses Jahres insgesamt 651 Mio. Euro um, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Schwächer entwickelten sich die Geschäfte vor allem im Bereich Betontechnik. Hier musste der Liebherr-Konzern im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 ein Umsatzminus von 18 Prozent verbuchen.
Ähnlich entwickelten sich auch die Geschäftsbereiche Turmdrehkran und Maritime Krane. Hier gingen die Umsätze um 12,1 Prozent beziehungsweise 9,9 Prozent zurück.
Ebenfalls uneinheitlich war die Umsatzentwicklung in den verschiedenen Vertriebsregionen. Einzig in West- und Osteuropa konnte Liebherr im ersten Halbjahr Umsatzzuwächse verzeichnen. In Westeuropa, wo der Konzern mehr als die Hälfte seiner Umsätze erzielt, verbuchte Liebherr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 9,9 Prozent. Den deutlichsten Rückgang gab es mit minus 32,4 Prozent in der Region Naher und Mittlerer Osten, die zugleich die umsatzschwächste Vertriebsregion von Liebherr ist.
Wie Direktoriumsmitglied Heiss-
ler weiter mitteilte, beschäftigte Liebherr zum Ende des letzten Jahres weltweit mehr als 41.000 Mitarbeiter.
Erschienen in Ausgabe: November 2016 | Seite 2