von

Liebherr investiert mehr als 200 Millionen Franken

Schweizer Standort Bulle wird erweitert

Liebherr entwickelt und produziert in Bulle Diesel- und Gasmotoren, Einspritzsysteme, Hydraulikkomponenten und Verteilergetriebe. Diese werden zum einen in den Maschinen und Geräten der Firmengruppe eingesetzt, kommen aber auch bei externen Kunden zum Einsatz.

Zum einen wird in Bulle die Montagekapazität für Dieselmotoren deutlich erhöht. Zum anderen wird die Fläche für Motorenprüfstände erheblich vergrößert und sich künftig auf mehr als 14.000 Quadratmeter erstrecken. Dies erlaubt einen weiteren Ausbau der Entwicklungsaktivität.
Neue Maschinen im Produktions­bereich werden nicht nur die Kapazität erhöhen, sondern ermöglichen es auch, das Teilespektrum zu vergrößern. Dies bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des Motorenportfolios der Liebherr Machines Bulle SA, das momentan sechs Grundmotoren vom Vierzylinder-Reihenmotor bis zum Zwölfzylinder-V-Motor umfasst.
Die Produktion von Common-Rail-Einspritzsystemen, die in Bulle in Serie erfolgt, soll auf über 100.000 Systeme pro Jahr steigen.

von

Zurück