Erdbewegung - von

Liebherr erweitert Planierraupen-Generation 6

Neue Modelle PR 746 Litronic und PR 756 Litronic

Telfs (Tirol/Österreich) – Liebherr hat seine Planierraupen-Generation 6 um die Modelle PR 746 Litronic und PR 756 Litronic erweitert. Damit bietet der Hersteller – inklusive der PR 736 Litronic –drei Planierraupen an, die die Emissionsrichtlinien der Stufe IV / Tier 4f erfüllen. Der Dieselmotor in der PR 746 Litronic (Einsatzgewicht: 28.900 bis 30.800 kg) leistet 185 kW/252 PS. Die größte Planierraupe – die PR 756 (Einsatzgewicht: 38.300 kg bis 41.150 kg) – bringt es auf 250 kW/340 PS.
PR 746 und PR 756 werden von 6-Zylinder-Liebherr-Dieselmotoren angetrieben. Um die Emissions- und Verbrauchsziele zu erfüllen, hat man den gesamten Verbrennungsprozess optimiert und schon innermotorisch die Partikel auf ein Minimum reduziert. Die ideale Anpassung der Parameter wird u. a. durch die Entwicklung eines eigenen Common-Rail-Einspritzsystems inklusive einer eigenen elektronischen Motorsteuerung unterstützt.
Zur Vereinfachung des Systems und zur Optimierung der Abgasnachbehandlung für anspruchsvollste Einsätze, wurde auf die selektive katalytische Reduktion, die SCR-Technologie, und damit auf den Einsatz einer wässrigen Harnstofflösung, u. a. Ad Blue, gesetzt. Die effiziente Verbrennung sorgt für niedrigeren Spritverbrauch.

Höchste Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
Die Liebherr-Planierraupen der Generation 6 haben eine neue elektronisch geregelte Fahrsteuerung mit integrierter ECO-Funktion. Dadurch kann man zwischen hoher Leistung und maximaler Wirtschaftlichkeit wählen. Eine weitere Neuerung ist die proaktive Leistungsanpassung. Dabei werden innermotorische und externe Maschinenparameter erfasst und die Motorleistung automatisch für den aktuellen Bedarf kurz erhöht. Daraus resultieren schnellere Reaktionszeiten und ein gesteigertes Leistungs- und Durchzugsvermögens.
Für den einfachen Einsatz automatischer Maschinensteuerungen bietet Liebherr ab Werk auch bei diesen Planierraupen Vorrüstkits für die Hersteller derartiger Systeme. Das erleichtert die Installation von 2D- und 3D-Steuerungen.
Das bei beiden Maschinen serien­mäßige kombinierte Inch-Bremspedal erleichtert den Umstieg von konventionell angetriebenen Maschinen auf die neuen Liebherr-Planierraupen der Generation 6, da die Bremsfunktion des hydrostatischen Fahrantriebs neben dem Joystick auch über das Fußpedal aktiviert werden kann. Als optimale Ergänzung dazu ist wahlweise ein 3-stufig gerasteter Fahrjoystick (Vorwärts-, Stopp und Rückwärtsfahrt) erhältlich.
Zentralisierte Wartungspunkte, weit öffnende Zugangsklappen und Motorraumtüren, eine serienmäßig kippbare Fahrerkabine und zur Reinigung herausschwenkbare Lüfter (motorseitig optional) ermöglichen besten Wartungszugang und erleichtern den Service.
Das Laufwerk beider Planierraupen wurde von Grund auf neu entwickelt. Der deutlich größere Durchmesser des geteilten Turasrades mit mehr Zähnen im Eingriff bewirkt eine verlängerte Lebensdauer von Büchsen und Turas. Für die neue PR 756 Litronic steht optional ein pendelndes Laufwerk zur Auswahl. Dadurch können sich die Laufrollen flexibel an den Untergrund anpassen, und besonders in felsigen Einsätzen wird die übertragbare Zugkraft und Laufruhe der Maschine deutlich erhöht.
Bodenunebenheiten werden durch die elastische Aufhängung ausgeglichen und Stoßbelastungen auf ein Minimum reduziert. Dies erhöht nicht nur die Laufwerksstandzeiten, sondern schützt die gesamte Maschine vor Beschädigung.
Das serienmäßige Fuhrpark-Managementsystem LiDAT liefert umfassende Infos zum Betrieb der Maschinen und erlaubt so deren wirtschaftliche Verwaltung, eine optimierte Einsatzplanung und Überwachung aus der Ferne.

von

Zurück