steinexpo - von Redaktion
Leistungsstarke Giganten für die Gewinnung
Liebherr-XPower-Radlader L 580 und L 586 für maximale Effizienz
Homberg – Mit den Radladern L 580 XPower und L 586 XPower stellte Liebherr auf der steinexpo zwei Maschinen der erfolgreichen XPower-Generation vor, die speziell für den harten Einsatz in der Gewinnung ausgestattet sind.
Der L 586 Xpower war im Demogelände im Einsatz und hatte eine Kipplast von 21.600 Kilogramm bei einem Einsatzgewicht von 32.600 Kilogramm. Ein effizienter 260 Kilowatt (354 PS) starker Dieselmotor der Abgasstufe IV / Tier 4f trieb ihn an. Der Radlader war mit kraftvoller Z-Kinematik und einer 5,50-Kubikmeter-Felsschaufel mit Deltaschneide und einem robusten Liebherr-Zahnsystem ausgestattet.
Die verstärkte und überarbeitete Z-Kinematik ist die beste Wahl für Einsätze im Steinbruch. Dank des großen Drehmoments im unteren Hubgerüstbereich kann der Maschinenführer die Schaufel schnell füllen, was zu einer hohen Umschlagleistung führt. Als weiteren Vertreter der XPower-Generation zeigt der Baumaschinenhersteller den L 580 XPower am Messestand.
XPower: Robust, effizient und leistungsstark
Bei der Entwicklung der Liebherr-XPower-Radlader stand die Robustheit der Maschine besonders im Fokus. Jeder XPower-Radlader erhält im Vergleich zur Vorgängergeneration stärkere Achsen; teils sogar die Achsen des jeweils nächstgrößeren Modells der Vorgängergeneration. Neben den Achsen verstärkt Liebherr weitere Kernkomponenten wie die Hydraulik-Zylinder und das Hubgerüst. Das sind optimale Voraussetzungen für den harten Einsatz an der Abbruchwand.
Herzstück der XPower-Radlader ist der Stufe IV / Tier 4f konforme leistungsverzweigte Fahrantrieb, den Liebherr in diesen Baumaschinen serienmäßig anbietet. Er vereint den für das kurze Ladespiel optimalen hydrostatischen Antrieb mit dem mechanischen Antrieb, dessen Vorteile bei langen Distanzen zum Tragen kommen. Diese Kombination sorgt für höchste Effizienz und herausragende Treibstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu Radladern derselben Größenklasse.
Um etwa steile Anstiege im Steinbruch optimal zu bewältigen, benötigen Radlader einen besonders leistungsstarken Antrieb. Mit dem XPower-Fahrantrieb, der Kombination aus hydrostatischen Antrieb mit mechanischen Antrieb, verfügen XPower-Radlader über höchste Leistung. Das Zusammenspiel dieser beiden Antriebspfade passt sich automatisch auf den jeweiligen Einsatz an. Damit bietet XPower optimale Beschleunigung und maximale Leistung bei sämtlichen Ladespielen.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 18