Motoren - von Redaktion

Leises Kraftpaket

Hatz Diesel präsentiert Industrie-Vierzylinder mit Geräuschdämmung

Ruhstorf a. d. Rott – Dass bärenstark auch im Flüsterton möglich ist, beweist Hatz mit seinem Vierzylinder-H-Serie-Dieselmotor mit neu entwickeltem Silent Pack. Das hochmoderne Dieselaggregat Hatz 4H50TIC leistet bis zu 55 Kilowatt bei einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmetern und erfüllt alle gängigen Normen und Anforderungen, wie EU Stage IIIB oder US EPA Tier 4 final.

In Verbindung mit der speziell für diesen Motor entwickelten Einhausung erreicht der Hatz 4H50TIC Silent Pack trotz Kühlerlüfter eine Reduzierung der Geräusch­emissionen um vier Dezibel. Damit ist der Motor um 60 Prozent leiser im Vergleich zur ungekapselten Open Power Unit (OPU).

Universeller Einsatz
Die flüssigkeitsgekühlten Dieselmotoren der Hatz H-Serie sind die kompaktesten, leichtesten und sparsamsten Motoren ihrer Klasse. Die Vorzüge des ungekapselten Hatz-Vierzylinder-Dieselmotors bleiben auch beim geräuschreduzierten Hatz 4H50TIC mit Silent Pack erhalten.
Die Ingenieure legten bei der Entwicklung der Silent Pack-Version größten Wert darauf, die Einbaumaße nur unwesentlich zu vergrößern und den Zugang zum Motor, beispielsweise für Wartungsarbeiten, zu erhalten. Besondere Flexibilität ist auch beim weltweiten Einsatz gegeben. Die hohe Freigabetemperatur ist mit der ungekapselten Version identisch und die Turboaufladung bietet ausreichend Reserven für Höhenanwendungen.
Die Kapselung des Hatz 4H50TIC Silent Pack dient zusätzlich zur Geräuschdämmung auch einem effizienten Wetter- und Berührungsschutz. Somit kann der Motor beispielsweise auch in Maschinen zum Einsatz kommen, in denen das Dieselaggregat offen angebaut wird.

Integrierte Plug-and-play-Lösung
Die Hatz Open Power Unit (OPU) Plug-and-play-Lösungen, auf der auch der Hatz 4H50TIC Silent Pack basiert, sind für Maschinenhersteller, die komplett einbaufertige Motoren benötigen, prädestiniert.
Anwendungsschwerpunkte sind beispielsweise Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Forstmaschinen, Bohrgeräte oder stationäre Anwendungen wie Pumpen und Generatoren. Durch die integrierte und optimale Auslegung des Kühlers, der Verschlauchung und der Verkabelung beziehungsweise Elektronik verschafft das Hatz-OPU-Konzept eine enor­me Einbauerleichterung.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Februar 2017 | Seite 15

Zurück