Bilanz -

Lamilux erwirtschaftet Rekordumsatz

Roda-Gruppe zum Jahreswechsel übernommen

DBU/Berlin – Der Bauzulieferer Lamilux setzt seinen Expansionskurs fort. Wie das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Rehau mitteilte, hat die Firmengruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 mit 263 Millionen Euro den höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte erwirtschaftet. Zudem ist die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe durch einen Firmenzukauf gewachsen: Zum 1. Januar hat sie die Roda-Gruppe übernommen. Durch die Übernahme baue Lamilux seine etablierte Stellung im Markt weiter aus, sagte Lamilux-Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz.

Die aufgekaufte Roda-Gruppe umfasst zwei Unternehmen. Zum einen die Roda Licht- und Lufttechnik GmbH mit Standorten im baden-württembergischen Langenau (bei Ulm) und im niedersächsischen Isernhagen (bei Hannover), zum anderen die E.M.B. Products AG mit Sitz im niederrheinischen Emmerich. Laut Lamilux werden die bisherigen Geschäftsführer der übernommen Unternehmen weiterhin die Geschäfte der Betriebe vor Ort leiten. Durch die Integration der Roda-Gruppe steigt die Mitarbeiterzahl der Lamilux Heinrich Strunz Gruppe um 120 - auf nun rund 1.070 Personen.

Zukunftsorientierte und nachhaltige Personalpolitik
Damit setzt Lamilux seinen kräftigen Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fort: Im Jahresverlauf 2016 stieg die Mitarbeiterzahl der Unternehmensgruppe um rund 50 auf über 850 Personen, im Jahr 2017 sogar um rund 100 Personen auf über 950 Personen. Zugleich belegt die Mitarbeiterstruktur die starke Zukunftsorientierung der Unternehmensführung. Zum Jahresende 2017 beschäftigte die familiengeführte Firmengruppe 102 Auszubildende - das entspricht einer Quote von deutlich über zehn Prozent.
Die Unternehmensführung weiß, dass der wachsende Geschäftserfolg nicht alleine der guten Konjunktur in Deutschland geschuldet ist. So kommentierte Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz den Rekordumsatz der Unternehmensgruppe mit den Worten: „Unsere erstklassigen Mitarbeiter verfolgen ehrgeizig die Unternehmensziele und sorgen jeden Tag mit Mut, Redlichkeit und Leidenschaft für den Erfolgt von Lamilux.“

Beide Geschäftsbereiche mit zweistelligen Wachstumsraten
Lamilux hat seine internationale Geschäftsaktivität in die zwei Produktsparten „Tageslichtsysteme“ und „Composites“ unterteilt. Beide Sparten verzeichneten im Geschäftsjahr 2017 deutlich zweistellige Wachstumsraten.
Der Unternehmensbereich „Composites“ stellt faserverstärkte Kunststoffe für die Nutzfahrzeug- und Baubranche her und konnte laut Unternehmensangaben im vergangenen Jahr „weltweit neue Märkte“ erschließen. Folglich habe eine Rekordmenge an Composites produziert werden können, teilte Lamilux mit. Der Jahresumsatz des Geschäftsbereichs stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Millionen Euro oder 14 Prozent auf 160 Millionen Euro.
Noch etwas stärker ist der Lamilux-Geschäftsbereich „Tageslichtsysteme“ gewachsen. Durch einen konsequenten Ausbau des Vertriebs im In- und Ausland habe der Umsatz von 89 auf 103 Millionen Euro gesteigert werden können, teilte Lamilux mit. Das entspricht einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von rund 15,7 Prozent.
Der wachsende Erfolg des Unternehmens geht mit dem Ausbau der Produktionskapazität einher. So soll für die Composites-Sparte in diesem Jahr eine sechste Produktionsanlage am Firmenstammsitz in Rehau entstehen, die bereits im Herbst ihren Betrieb aufnehmen soll, schreibt Lamilux. Den Spatenstich werde der designierte bayerische CSU-Ministerpräsident Markus Söder begleiten.

Erschienen in Ausgabe: März 2018 | Seite 2

Zurück