Mietmarkt - von

Kompetenz im Tagebau

Cemex vertraut seit Jahren auf Qualität und Zuverlässigkeit von HKL Baumaschinen

Rüdersdorf – Seit über 700 Jahren wird in dem östlich von Berlin gelegenen Rüdersdorfer-Kalkstein-Tagebau der wichtige Rohstoff für die Zementherstellung gewonnen. Für die Modernisierung und den Ausbau der Stollen fordert die Cemex Deutschland AG regelmäßig Maschinen aus dem HKL-Mietpark an. Jüngst wurde ein Radlader bei der Auffahrung eines Stollens unter Tage im Tagebau Rüdersdorf eingesetzt.

Im Tagebau wird größtenteils schweres Spezialgerät verwendet. Doch für kleinere Maschinen oder mobile Raumeinheiten wendet sich Cemex seit vielen Jahren an HKL.
Das HKL-Center Rüdersdorf liegt nur wenige Minuten von dem Cemex-Werk entfernt. Entsprechend kann HKL immer schnell agieren und angeforderte Maschinen und Container binnen kürzester Zeit zu ihrem Einsatzort bringen. So auch bei dem zuletzt von Cemex benötigten Radlader mit 0,35 Kubikmeter Schaufelinhalt. Der Zufahrtsbereich des Stollens wurde unter Zuhilfenahme des Radladers begradigt und das aufgenommene Material aus dem Stollenbereich nach außen transportiert. Aufgrund der starken Verfestigung des Untergrunds, konnte das Material nur mithilfe eines Radladers aufgenommen werden.
Rico Mazanke, Mietdisponent im HKL Center Rüdersdorf sagte: „Dank unserer Nähe zum Einsatzort sind wir immer direkt zur Stelle, falls im Rüdersdorfer-Kalkstein-Tagebau Maschinen benötigt werden. Das klappt seit vielen Jahren einwandfrei.“
„Wir mieten regelmäßig und gern bei HKL“, sagt Jörg Nicol, Leiter für den Untertagebetrieb im Tagebau Rüdersdorf bei der Cemex Zement GmbH. „Da kennen wir Qualität, Verfügbarkeit und Konditionen – das passt einfach gut.“

von

Erschienen in Ausgabe: August 2016 | Seite 35

Zurück