Krane - von Redaktion

Kompaktester Kran seiner Klasse

Mobilkran AC 45 City von Terex Cranes

Zweibrücken – Terex Cranes hat mit dem AC 45 City seinen neuesten Mobilkran aus der Demag City-Klasse vorgestellt. Mit nur 8,68 Meter Gesamtlänge, 2,55 Meter Breite und einer Bauhöhe von nur 3,16 Meter weist der Drei-Achser die kompaktesten Maße seiner Klasse auf. Seine Höhe ist auf drei unter Meter reduzierbar. Auf engsten Raum kann er so einen weiteren konstruktiven Vorteil ausspielen: Da der Grundkasten seines vollhydraulischen Hauptauslegers mit einer Länge von 7,80 Meter auch sehr kompakt ist, kann der Kran in relativ niedrigen Hallen mit steilem Haupausleger arbeiten.

Dieser Vorteil kommt etwa beim Montieren von Deckenkranen zum Tragen, da der AC 45 City hierbei mit geringer Ausladung schwere Lasten hebt. Zudem ist er dank des vollhydraulischen Hauptauslegers von 31,2 Meter deutlich schneller einsatzbereit als vergleichbare Krane mit zu verbolzenden Auslegern.

Ein weiterer Vorteil ist seine hohe Konfigurationsflexibilität: Man kann den Kran an dien jeweiligen Anforderungen optimal anpassen – etwa mit der 1,3 Meter langen Montagespitze für Traglasten von bis zu 25 Tonnen oder mit der dreirolligen Hakenflasche, die sechsfache Einscherungen ermöglicht. Und mit den abwinkelbaren Hauptauslegerverlängerungen von 7,10 beziehungsweise 13 Meter lässt sich die Systemlänge auf beachtliche 44,2 Meter erhöhen.
Daneben bietet der Demag AC 45 City-Kran als weitere Funktio­nen unter anderem eine Achslast- und Hakenhöhenanzeige, einen Tempomaten oder auch Kameras zur Lasthaken- und Hubwerksüberwachung sowie zur Rückfahrkontrolle. Auch auf eine Funkfernsteuerung oder Staukisten muss man nicht verzichten.

IC-1 Plus Steuerung mit neuen Funktionen
Ein absolutes technisches Highlight des neuen Demag-Krans ist die innovative Steuerung IC-1 Plus. Diese berechnet in Echtzeit die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens.

Damit ist die Tragfähigkeit für einen vorgegebenen Radius nicht mehr auf den sonst üblicherweise geringsten Wert einer vorberechneten 360-Grad-Tragfähigkeit begrenzt.
Stattdessen kann der Kran immer die maximal verfügbare Tragfähigkeit nutzen. Dieser Vorteil kommt vor allem bei Hüben mit asymmetrisch ausgefahrenen Abstützungen am stärksten zum Tragen, denn dabei kann der Demag AC 45 City Aufgaben übernehmen, die sonst nur mit größeren Kranen zu bewältigen wären.
Zusätzlich zur Echtzeitberechnung von Traglasten in Abhängigkeit vom Drehwinkel, berechnet die IC-1 Plus den Arbeitsbereich in einem Winkel von +/- 30 Grad vor und zeigt ihn am Monitor an. Zudem verfügt die Steuerung über eine automatische Gegengewichtserfassung, die vom Kranfahrer nur bestätigt werden muss. In Kombination mit der IC-1 Plus Steuerung ist der neue Demag-Kran zudem in der Lage, stufenlos in jeder Abstütz-Position zu arbeiten. So kann der AC 45 City allen Platzverhältnissen und Lastanforderungen angepasst werden. Außerdem bietet der Kran erstmals die Möglichkeit, sowohl beim Einsatz seiner Montagespitze als auch beim Teleskopieren unter Last mit der IC-1 Plus-Steuerung zu arbeiten.

Saubere Achslasten
Daneben zeichnet sich der Neue durch saubere Achslasten aus: Selbst mit voller Ausrüstung bringt der Drei-Achser maximal 34 Tonnen auf die Waage. Damit bleibt er deutlich unter dem Achslast-Limit von 12 Tonnen und ist somit auch ohne Zusatztransport einsatzbereit.

Mit reduziertem Gegengewicht unterschreitet er sogar die Zehn-Tonnen-Grenze und ist dabei trotzdem in der Lage,eine große Bandbreite an Hüben durchzuführen, da die Traglasten immer noch beachtlich sind. Und da er ohne Gegenwicht nur rund 26 Tonnen wiegt, besteht sogar die Möglichkeit einer Dauerfahrgenehmigung.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2017/Januar 2018 | Seite 37

Zurück