GaLaBau - von

Kompaktbagger meistert alle Herausforderungen

B7 Sigma von Yanmar überzeugt mit flexibler und effizienter Arbeitsweise beim Bau einer steilen Auffahrt

Reims (Frankreich)/Dresden – Für den Neubau einer steilen Garagen-Auffahrt in Dorfhain bei Dresden nutzte der Abbruch, Tief- und Strassenbau Volker Hartlepp e.K. aus Freital den Kompaktbagger B7 Sigma von Yanmar Construction Equipment Europe (Yanmar CEE). Die Baumaschine hatte er vom Yanmar-Händler SK Baumaschinen erworben. Die Besonderheit des Baggers ist dessen Auslegerkonzept Sigma. Es ermöglicht auch bei engen Platzverhältnissen auf der Baustelle eine sehr genaue und effiziente Arbeitsweise. So konnte die am Hang gelegene Auffahrt in nur zwei Wochen komplett fertig gestellt werden.

Mit seinen flexiblen Anbaumöglichkeiten kann der Bagger für alle Arbeiten eingesetzt werden: Ausgestattet mit einem Hydraulikhammer brach er zunächst den 40 Zentimeter dicken Beton der alten Auffahrt auf, bevor er mit einem Tieflöffel die Erde aushob. Die besondere Schwierigkeit dabei: Das Areal war stark abfallend und die Auffahrt eingekesselt zwischen Garage, Hauswand und einer schmalen Straße. Für den B7 Sigma stellte das kein Hindernis dar. Mit gutem Schwerpunktverhalten stand er immer stabil.
Durch die Anlenkung des Auslegerfußes kombiniert der B7 Sigma in einzigartiger Weise die Vorteile von Mini- und Großbaggern. So kann die Maschine entlang der Linie arbeiten wie ein Minibagger und schwere Lasten präzise positionieren wie ein Großbagger. Außerdem kann er dank des dreiteiligen Auslegers flexibel und genau agieren und so auch filigrane Arbeiten direkt an der Hauswand vornehmen.
Nachdem Beton und Erde auf den LKW geladen waren, füllte der Yanmar-Bagger die Auffahrt mit Schotter auf und hob Winkelstützelemente aus Beton an die richtigen Positionen. Schließlich baute er Mineralgemisch in die Fläche ein und verteilte dieses. Im letzten Schritt wurden Pflastersteine gesetzt.
Abbruch, Tief und Strassenbau Volker Hartlepp ist langjähriger Kunde des Yanmar-Händlers SK Baumaschinen aus Dresden. Den Kauf des B7 Sigma-Kompaktbaggers von Yanmar betrachtet Geschäftsführer Hartlepp als eine lohnende Investition. „Wir nutzen den B7 Sigma wegen seiner Flexibilität gern für den GaLaBau und auch für Privatgärten“, sagt er.
„Ich bin froh, dass wir SK Baumaschinen gefunden haben. Sie genießen eine gute Reputation als Händler hier im Raum Dresden – auch dank der langjährigen Erfahrung von Geschäftsführer Sven Kaliner. Er und sein junges Team sind eine gute Adresse für uns“, sagt Frank Thoss, Area Sales Manager Yanmar für Deutschland und Polen.
Das Urteil von Händlern und Anwendern ist für Yanmar von großer Bedeutung. Denn das Unternehmen legt großen Wert auf die Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Produkte. Auf der diesjährigen bauma stellte der Hersteller die neue Auflage des Yanmar-Baggers B7 Sigma vor: den B7 Sigma-6. Produktivität, Beweglichkeit und Präzision der Maschine wurden noch einmal verbessert. Durch die Gelenkverbindung des Auslegers ermöglicht das Sigma-Konzept die seitliche Bewegung des Schaufelarms und des Zusatzes, ohne eine weitere Schwenkbewegung des Oberrahmens durchführen zu müssen.
Die spezielle Gestaltung des Auslegers erhöht auch die Präzision des B7 Sigma-6, besonders in Bereichen mit eingeschränkter Zugänglichkeit. Ebenso wird eine optimale Sicht auf die Baustelle ermöglicht.
Zusätzlich ist der B7 Sigma-6 mit der neuesten Generation (Y-Harmonizer) der Yanmar TNV-Motoren ausgestattet, die bereits die EU-Emissionsanforderungen der Stufe 5 erfüllen. Dies bedeutet, dass die Emission von ultrafeinen Partikeln reduziert wird und dass die Maschinen keine weiteren Modifikationen benötigen, um zukünftige Vorschriften zu erfüllen.
SK Baumaschinen ist seit 2014 Yanmar-Händler und vertritt den japanischen Hersteller im zweiten Jahr sehr erfolgreich. Insgesamt verfügt Yanmar über ein Netz von über 160 Vertragshändlern und Importeuren aus ganz Europa und bietet ihnen hochwertige Maschinen aus dem Kompaktbereich.

von

Erschienen in Ausgabe: September 2016 | Seite 20

Zurück