bauma - von

Komfortabler Gerätewechsel

SQ-Wechsler und Variolock-Schnellwechsler im Demo-Betrieb gezeigt

Baden-Baden – Die bauma 2016 war für Lehnhoff Hartstahl ein voller Erfolg: Mit drei Neuheiten, die die Strategie des Unternehmens, sich als Full-Liner mit All-Markenstrategie zu positionieren, unterstrichen sowie einer enormen Zahl an präsentierten Produkten und reger Frequenz am Messestand zog die Geschäftsführung um Karl-Heinz Traa, Matthias Bürkel und Michael Koenig eine sehr positive Bilanz.

Vor der Fachpresse wurden drei neue SQ-Schnellwechsler für Bagger von 12 bis 70 Tonnen Betriebsgewicht enthüllt. Diese neuen symmetrischen Schnellwechsler beruhen auf dem nordischen S-Standard. Lehnhoff ist es weltweit als erstem Hersteller gelungen, nicht nur vollhydraulische S-Schnellwechsler, sondern darüber hinaus auch noch mechanische und hydro-mechanische zu entwickeln.

Durch eine innovative neue Verriegelungstechnik bieten auch die mechanischen und hydro-mechanischen Schnellwechsler eine absolut sichere Verriegelungstechnik. Die Geschäftsführer Matthias Bürkel und Karl-Heinz Traa sehen große Chancen vor allem im internationalen Markt für diese neue SQ-Serie.

Ebenfalls auf großes Interesse stießen die neuen Variolock-Systeme für Baggerklassen von 12 bis 40 Tonnen: Die Modelle VL100-2, VL210-2 und VL250-2 sind mit einer neuen hydraulischen Verspannstütze ausgestattet – dadurch werden die Ventilblöcke fest und die Ventile dicht aufeinander gehalten.

Wie aus den bisherigen Variolock-Modellen bekannt, verfügen auch die neuen Schnellwechselsys­teme über die blockinterne Drucklosschaltung, die die Installation des Systems am Bagger besonders einfach macht: Alle relevanten Ventile sind im Schnellwechsler-Ventilblock untergebracht, in dem sie direkt drucklos geschaltet werden können.
Die Präsentation der neuen Schnellwechsler bot die Gelegenheit, das neu entwickelte Assistenzsystem Lehmatic Safety Control (LSC) direkt im Einsatz zu demonstrieren: Sowohl die neuen SQ-Wechsler als auch die neue Generation der Variolock-Schnellwechsler waren im Demo-Betrieb mit dem neuen Assistenzsystem Lehmatic Safety Control ausgestattet. So konnte man die Vorteile dieser optischen und akustischen Überwachung direkt im Live-Einsatz überprüfen.
Lehnhoff schreitet seit Jahrzehnten seinen erfolgreichen Weg als unabhängiger Markenhersteller voran und hat dies auch mit der Präsentation auf der bauma untermauert.
Die Weichen stehen auch am Stammsitz in Baden-Baden mit der Erweiterung der Montage- und Logistikkapazitäten auf Kontinuität und Innovationskraft (Siehe hierzu auch Seite 40 in dieser Ausgabe). „Das große Besucherinteresse an unseren Neuheiten bestätigt uns in unserem Weg“, sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Traa.

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 15

Zurück