Bausoftware - von Redaktion
Kolonne am Fertiger effizient planen
Menschen und Maschinen für die Asphalt-Baustelle sicher und wirtschaftlich einsetzen
Pferdingsleben – Eine gute wirtschaftliche Vorplanung im Asphalteinbau erweist sich beim Kolonnenteam und den Maschinen als Erfolgsfaktor. Steht der benötigte Fertiger zur Verfügung oder muss eine Maschine aus dem Mietpark genutzt werden? Schritt für Schritt stellt der Bauleiter mit der firmApp Kolonnenplanung Mensch und Maschine für den Baustellentag bzw. das Einbauprojekt zusammen.
Im Anschluss an die Planung der Kolonne kann direkt die Taktkarte für die Materialanlieferung erstellt oder eine Materialbestellung beim Mischwerk ausgelöst werden. Die in die firmApp Kolonnenplanung integrierte Drag & Drop-Funktionalität ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Neuorganisation, wenn sich Terminplanungen verändern und Geräte oder Mannschaft neu eingeteilt werden müssen.
Mitarbeiter und Qualifikation
Welcher Mitarbeiter ist zum Bedienen für welche Maschine qualifiziert? Die Kolonnenplanung stellt sicher, dass nur Personal mit hinreichender Qualifikation auf eine Maschine geplant werden kann. Bei Bedarf kann man Kontaktdaten und ein Foto zum betreffenden Mitarbeiter hinterlegen.
Geräte- und Maschinenverwaltung
Asphaltfertiger, Beschicker, Walzen, LKW, sonstige Geräte oder auch Maschinenanbau- und Ersatzteile mit der firmApp Kolonnenplanung verwalten: Zu jedem Gerät können wesentliche technische Parameter und Kennzahlen angegeben werden und auch das Hinterlegen von Fotos ist möglich.
Anhand der Stammdaten kann der Unternehmer Asphaltkolonnen hochindividuell zusammen.
Ressourcenplanung und -Verwaltung
Ein Gantt-Diagramm zeigt sämtliche bestehende Kolonnen sowie Maschinenplanungen an. Jede Asphaltkolonne hat ein eigenes Farbmuster und kann in der Übersicht somit schnell identifiziert werden. Auch eine Baustellenübersicht steht zur Verfügung. Neue Baustellen können inklusive Planung der Kolonnen direkt aus der Übersicht heraus angelegt werden.
Man will nur Planungen für eine bestimmte Baustelle, einen Maschinentyp oder eine bestimmte KW sehen? Filtermöglichkeiten sorgen dafür, dass unwichtige oder weniger relevante Informationen bei Bedarf ausgeblendet werden können und stets nur die Informationen angezeigt werden, die von Interesse sind.
Ein durchgängiger Datentransfer bietet Sicherheit und Wettbewerbsvorteile für den Baubetrieb.
Die Kolonnenplanung ist nur ein Bestandteil des LeanManagement-Systems der Praxis Software AG. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es vollständig skalierbar in alle Richtungen arbeitet. Schon bei der Verladung im Mischwerk werden die Lieferdaten herangezogen und mit der Lkw-Logistik bis zum Fertiger kontinuierlich in der digitalen Taktkarte zusammen getragen. Diese Informationen dienen dem Einbaumeister, um mit den großen und kleinen Stellschrauben auf der Baustelle wirtschaftlich zu agieren und damit einen erfolgreichen Bauverlauf zu gewährleisten.
Das Unternehmen Praxis weißt über 25 Jahre Projekterfahrung und Branchenkompetenz in den Zulieferwerken des Tief- und Straßenbaus sowie den Baubetrieben auf.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: September 2017 | Seite 37