Strassenbau - von Redaktion
Kaltrecycling mit Schaumbitumen
Verfahren von Wirtgen erfüllt Anforderungen von morgen
Windhagen – Straßen, die anhaltenden und schweren Belastungen unterliegen, weisen häufig Schäden bis in den Unterbau auf. Um diese zu beheben, muss die gesamte Struktur des Straßenaufbaus saniert werden. Die vollständige Wiederverwertung des Ausbaumaterials sowie dessen kosteneffektive Aufbereitung machen das Kaltrecycling mit Schaumbitumen, das Wirtgen als Pionier in den vergangenen 30 Jahren entscheidend prägte, umweltfreundlich und wirtschaftlich.
Asphaltsanierung als Wanderbaustelle
Kaltrecycling mit dem Bindemittel Schaumbitumen ist ein weltweit etabliertes Verfahren, das immer mehr in den Fokus von Straßenbaubehörden und Bauunternehmen für die Sanierung von Straßen rückt. Es ermöglicht die Herstellung von flexiblen und dauerhaften Schichten. Diese bilden im Straßenoberbau die perfekte Grundlage für den abschließenden Asphaltüberbau mit reduzierter Schichtdicke.
Schaumbitumen wird mit Hilfe modernster Technik aus zirka 175 Grad Celsius heißem Normalbitumen erzeugt. Die Zugabe des Bindemittels in ein Mineralstoffgemisch erfolgt bei in-situ-Bauweise innerhalb der Wirtgen-Kaltrecycler 2200 CR und 3800 CR beziehungsweise der Kaltrecycler und Bodenstabilisierer der WR-Baureihe exakt über mikroprozessorgesteuerte Einsprühanlagen. Das macht die Abwicklung als Wanderbaustelle möglich.
Kaltrecycling-Technologie auf dem Vormarsch
Das Kaltrecycling-Verfahren hat sich weltweit bewährt. In der Praxis werden zwei Bauweisen unterschieden: zum einen in-situ (vor Ort) mit radmobilen oder kettengeführten Wirtgen Kaltrecyclern, zum anderen in-plant (in der Anlage) mit der KMA 220i, der mobilen Kaltrecycling-Mischanlage von Wirtgen. Auch kann eine Vielzahl an Baustoffen wie Asphaltfräsgut sowie Aufbruch- oder Neumaterial aufbereitet werden.
Das Anwendungsspektrum mit Schaumbitumen ist vielfältig und hält auch größten Verkehrsbelastungen stand, wie zwei Beispiele in Brasilien und Griechenland zeigen.
Brasilien: Recycelte Abschnitte übertreffen Erwartungen
Der Ayrton-Senna-Highway in Sao Paulo wird von über 250.000 Fahrzeugen pro Tag, davon 15 Prozent LKW, frequentiert. Bei der Sanierung im Jahr 2011 wurde Fräsgut aus dem Asphaltpaket mit Schaumbitumen in einer Kaltrecycling-Mischanlage von Wirtgen recycelt und zweilagig (20 plus 10 Zentimeter) von einem Straßenfertiger wieder eingebaut. Abschließend wurde diese Schicht mit einer 5 Zentimeter starken Asphaltdeckschicht überbaut.
Griechenland: Hohe Tragkraft seit mehr als zehn Jahren
Auch die bereits 2003/2004 durchgeführten Kaltrecycling-Projekte mit Schaumbitumen in Griechenland auf den Highways zwischen Iliki, Korinthos und Athen zeigen bereits seit mehr als zehn Jahren ihre Leistungsfähigkeit bei einem ebenfalls hohen Verkehrsaufkommen von 40.000 Fahrzeugen pro Tag und einem Schwerlastanteil von 25 Prozent.
Kaltrecycling mit Wirtgen: Anwendungsexpertise inklusive
Um solche Ergebnisse zu erzielen, bedarf es im Vorfeld umfangreicher Untersuchungen des gesamten Straßenoberbaus und einer ausführlichen Eignungsprüfung des Mischguts mit Schaumbitumen.
Doch Wirtgen bietet hierfür nicht nur das passende Gerät. Auch den Service können Kunden weltweit jederzeit abrufen. So begleiten Wirtgen-Experten und Straßenbauingenieure Kundenprojekte beratend vor Ort. Und auch das Wirtgen Trainings- und Schulungsangebot vermittelt viel Anwendungs-Know-how zum Thema Kaltrecycling.
Kaltrecycling-Zusatzgeräte von Wirtgen
• Neuer Laborverdichter WLV 1: Für die Herstellung der Probekörper hat Wirtgen den neuen Laborverdichter WLV 1 entwickelt.
Das speziell für die Kaltrecycling-Anwendung entwickelte Verdichtungsverfahren ermöglicht die Herstellung von großen Probekörpern zur Durchführung von Triaxial-Tests sowie von kleineren Probekörpern für den Spaltzugfestigkeits-Test.
• Labormischer WLM 30: Mit dem Labormischer WLM 30 wird in kürzester Zeit die geeignete Mischgutzusammensetzung definiert und es werden zuverlässig verschiedene Mischgutrezepturen hergestellt. Der WLM 30 fasst rund 30 Kilogramm Material und verfügt über eine variable Drehzahl und Mischzeiteinstellung.
• Mobile Laboranlage WLB 10 S: Durch Voruntersuchungen mit der mobilen Laboranlage WLB 10 S kann Schaumbitumen-Qualität bereits vor Baubeginn im Baustofflabor exakt definiert werden. Dank einfacher Bedienung werden Parameter wie Wassermenge, Druck und Temperatur variiert.
Was ist Schaumbitumen und wie entsteht es?
Zur Herstellung von Schaumbitumen werden in erhitztes Bitumen geringe Mengen an Wasser sowie Luft unter hohem Druck eingedüst. Das Wasser verdampft daraufhin und lässt das Bitumen schlagartig auf das 15- bis 20-fache seines Volumens aufschäumen.
Der Schaum wird dann direkt über Einsprühdüsen einem Mischer zugegeben und optimal in kalte und feuchte Baustoffe eingemischt. Die Qualität des Schaumbitumens wird vor allem durch die Parameter „Expansion“ und „Halbwertzeit“ beschrieben, denn je größer die Expansion und je höher die Halbwertszeit, desto besser lässt sich Schaumbitumen verarbeiten.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: April 2018 | Seite 20