von Jasch Zacharias

JCB präsentiert neue Generation von Baumaschinen

Familienkonzern stellt iserienweise Innovationen vor

DBU/Rocester - JCB, weltweit drittgrößter Baumaschinenproduzent, hat in seinem Headquarter in den englischen Midlands eine Reihe spektakulärer Baumaschinen-Innovationen vorgestellt. „Der Bauunternehmer“ stellt als erste die neue besonders emissionsarme Generation dieselbetriebener Midi-Bagger vor. Weitere Berichte zu neuen Maschinen und der Philosophie des von Lord Anthony Bamford familiengeführten Konzerns folgen.

Die neuen JCB Midibagger-Modelle im 8- bis 10-Tonnen-Segment sind etwas ganz besonderes. Allesamt sind sie bereits auf die bevorstehenden EU-Emissionsvorschriften der Stufe V aktualisiert worden. Die Maschinen mit „-2“ im Namen werden nebenbei von einer Vielzahl von Detailverbesserungen profitieren, die die Wartung und Bedienung der Bagger erleichtern.

Die Stufe V-konformen JCB by Kohler-Dieselmotoren zeichnen sich durch eine automatische Motorabschaltung aus, verfügen über neue elektroproportionale Joysticks, ein System zur Überprüfung des Maschinenzustands, eine neue Instrumentierung per Drehknopf, voll integrierte Verzurrpunkte,programmierbare High- und Low-Flow-Hydraulik sowie eine verbesserte Sicht durch die Frontscheibe.

Die Kompaktbagger 85Z-2, 86C-2, 90Z-2 und 100C-2 von JCB wurden werden zudem allesamt weiterhin JCB By Kohler-Dieselmotoren verwenden, die nun über ein kombiniertes DOK (Dieseloxidationskatalysator)- und DPF (Dieselpartikelfilter)-Abgassystem verfügen. Die Leistungsabgabe bleibt dabei unverändert. Automatische Motorabschaltung und Leerlauf per Tastendruck wurden serienmäßig einbezogen, um Kraft-stoffverbrauch und Emissionen zu senken. Wie der der Vorstandsvorsitzende Sir Anthony Bamford im kurzen persönlichen Gespräch mit dem „Bauunternehmer“ bestätigte, setzt JCB auch in Zukunft neben Elektro-Motoren bei Baumaschinen auf stetig weiterentwickelte emmissionsarme und kraftstoffsparende Diesel-Motoren. „Wir denken im Dienste des Kunden stets nach vorne, nicht zurück“, sagte Lord Bamford.

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: Seite 23| Juli 2019

Zurück