Iveco bringt den neuen EurocaIveco bringt den neuen Eurocargo Euro-VI auf den Marktrgo Euro-VI auf den Markt

In Deutschland ist fast jeder fünfte mittelschwere Lkw ein Eurocargo

Der im Werk in Brescia (Lombardei) produzierte neue Eurocargo Euro-VI wird in mehr als 11.000 Varianten zu haben sein. Besonders stolz ist man beim Hersteller, dass der Eurocargo Euro-VI vor allem aufgrund neuer, sparsamer Tector 5- und Tector 7 Euro-VI-Motoren sowie der exklusiven HI-eSCR Technologie (siehe Kasten unten) beste Leistungs- und geringste Abgaswerte erzielt – und das alles ohne Abgasrückführung.
Der beim Eurocargo Euro-VI weiter gesenkte Spritverbrauch, die grundsätzliche hohe Nutzlast, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit der Eurocar-Baureihe überhaupt und die jetzt noch weiter verringerten Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) stimmen Iveco optimistisch, die wichtigsten europäischen Absatzmärkte – vor allem Deutschland – noch stärker zu durchdringen können.

Hendrik Lehmbrock, Leiter Vertrieb Deutschland bei Iveco, würdigte den Eurocargo als europäisches Erfolgsprodukt. Auf Europas Straßen ist jedes vierte Fahrzeug dieser Klasse ein Eurocargo, in Deutschland ist es jeder fünfte mittelschwere Lkw. Binnen 20 Jahren verkaufte der Hersteller 500.000 Eurocargo. Lehmbrock „Der Eurocargo ist ein internationales Produkt mit europäischen Komponenten, aber er wird in Italien entworfen und gebaut.“ Die erfolgreiche Baureihe sei ein Symbol Italiens für Vielseitigkeit, Spezialisierung und Werthaltigkeit.Das Fahrzeug, so Lehmbrock weiter, „hat bislang stets bewiesen, die hohen Anforderungen des deutschen Marktes in den unterschiedlichen Branchen zu erfüllen. Das erlaubt es uns, in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld mit einem qualifizierten, flächendeckenden Händler- und Servicenetz in Deutschland erfolgreich zu sein. Heute verfügt unser Netz über 330 Iveco-Stationen. Damit verbunden sind 4.000 Mitarbeiter, die sich täglich den Iveco-Kunden widmen. Wovon etwa 80 Prozent direkt im Kundendienst tätig sind. Wir wollen ein zuverlässiger Partner in allen Phasen sein. Deshalb haben wir ein umfassendes System von integrierten Serviceleistungen entwickelt.“

Im mittleren Segment auf Erfolgskurs
Der Markt der mittelschweren Nutzfahrzeuge (6-16 Tonnen) ist Lehmbroch zufolge „ein Segment, das selten stabil ist. Es macht etwa 15 Prozent des Gesamtumsatzes der Nutzfahrzeuge in Deutschland aus. Dieses Segment ist durch eine große Vielfalt gekennzeichnet und gerade wegen seiner großen Variantenzahl stößt der Eurocargo auf eine breite Zustimmung. Verbunden mit hoher Kundenloyalität und Wiederkaufquote.“

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2013 steigerte Iveco im mittelschweren Segment seinen Marktanteil mit dem Eurocargo von 16,2 Prozent auf 17,1 Prozent – im Vergleich zu 2012. In diesem Vergleichszeitraum stieg im leichten Segment der Marktanteil auch beim Iveco Daily (um 7,1 auf 7,8 Prozent). Im schweren Segment über 16 Tonnen liegt der Hersteller mit 4,9 Prozent  Stand (Okt.2013) noch auf Vorjahresniveau. Insgesamt hat sich voriges Jahr der Marktanteil von Iveco in Deutschland um 0,4 Prozent gegenüber 2012 verbessert.

Eurocargo Euro VI: Was ist neu?
Norbert Holzer, bei Iveco verantwortlich für die Produktentwicklung des Eurocargo: „Der neue Eurocargo Euro VI bietet die größte Zahl an Ausstattungsvarianten in den gesamten Lkw-Welt. So entstehen aus der Kombination von Fahrerhäusern, Höhen, Längen, Radständen, Nutzlasten, Motoren, Getrieben und Achsaufhängungen über 11.000 Werksausführungen. Und nicht zu vergessen: das freie Angebot an Achsübersetzungen, dass die effizienteste Anpassung des Antriebsgestells gestattet, unabhängig davon für welchen Einsatz der Eurocargo bestimmt ist.“ Zur Vielseitigkeit trage auch die Fahrzeugarchitektur bei, die beim Eurocargo Euro VI zur Manövrierbarkeit auf sehr  engem Raum beiträgt.
Norbert Holzer: „Das Fahrzeug basiert von Beginn an auf einem Konzept, das strukturelle Robustheit mit Vielseitigkeit im Einsatz vereint. Es trägt sein Heavy Duty-Design und Konstruktionsprinzip bis hinauf ins höhere Nutzfahrzeugsegment. So dass es als das leichteste seiner Klasse definiert werden kann. Der Eurocargo ist eine gute Alternative zu Fahrzeugen der höheren Kategorie. All dies macht die Flexibiltät des Eurocargo aus. Er ist leicht für jeden Einsatz zu verwenden – vom innerstädtischen Verteilerverkehr bis zu Arbeiten auf Baustellen, vom Industrietransport bis hin zum Kommunaleinsatz.“
Der oberste Ziel bei der Konzep­tion des neuen Eurcargo Euro VI war die Maximierung des Kundennutzens. Norbert Holzer: „Wir haben an der Verbesserung der Produktmerkmale gearbeitet und nach einfachen kostengünstigen Lösungen gesucht, die dazu beitragen, das Management des Fahrzeug zu vereinfachen.“ Das beginne schon mit der innovativsten Euro VI-Technologie HI-eSCR (High Efficiency SCR-System) von FPT Industrial. Holzer: „Dank dieses Systems sind wir die einzigen, die bei allen Motorisierungen weder die Abgasrückführung, noch den Dieselpartikelfilter mit aktiver Regeneration einsetzen. Das wirkt sich positiv auf die Effizienz, die Leistung, Zuverlässigkeit und die Lebensdauer des Motors aus.“

Gianalberto Lupi, Iveco-Vorstand Vertrieb und Marketing, rückte zum Abschluss der Veranstaltung die globalen strategischen Anstrengungen des  CNH Industrial-Konzern in den Focus, von denen Iveco profitieren werde: „Die Vorstellung des neuen Eurocargo Euro VI erfolgt in einem Moment, in dem eine Revolution in unserer Unternehmensgruppe geschieht. Am 30. September 2013 wurde FIAT Industrial erstmalig an der Mailander Börse und an der New York Stock Exchange (NYSE) – der größten Wertpapierbörse der Welt – gehandelt.“ Durch den Zusammenschluss von FIAT Industrial und CNH Global zu CNH Industrial übe FIAT Industrial nun mehr die 100-prozentige Kontrolle in allen Geschäftsbereichen der beiden Gruppen aus (Bau- und Landmaschinen, Transporter, Lkws, Busse, Spezialfahrzeuge, Motoren und Getriebe).
Die Fusion, sagte Gianalberto Lupi,“ eröffnet den Weg, alle Konzernmarken weiter wachsen zu lassen.“ Mit zwölf Marken in 190 Ländern, einem 6.000 Händler starken Vertriebsnetz, 49 Forschungs- und Entwicklungszentren, 64 Werken und 68.000 Mitarbeitern zähle CNH Industrial weltweit zu den größten Anbietern von Investitions­gütern.
Für Iveco selbst, sagt er, „ist es sehr wichtig, dass wir den Marktanteil von 11,1 Prozent in Europa halten können. In der Gesamtbetrachtung sind wir bei Transportern und Lkw einer der marktführenden Nutzfahrzeughersteller.“ Dem Eurocargo komme dabei eine wesentliche Bedeutung zu.

Zurück