Messe -

Intelligente Lösungen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur

StoCretec auf der InfraTech in Essen

Kriftel – Stahlbetonbauwerke wirtschaftlich und dauerhaft instandsetzen, verstärken und schützen ist das Ziel von StoCretec. Hierfür entwickelt und vertreibt der Bauchemie-Spezialist hochwertige Produkte und Systeme. Diese und weitere Lösungen präsentiert das Unternehmen auf der InfraTech.

Stahlbeton dauerhaft schützen
Die Tiefenhydrophobierung StoCryl HG 200 schützt Stahlbeton dauerhaft und wirksam vor dem Eindringen von Wasser und wasserlöslichen Schadstoffen. Damit verhindert sie Schäden durch Frost, Chlorideintrag und chlorid­induzierter Stahlkorrosion. Die Nutzungsdauer des Bauwerkes wird deutlich verlängert – eine Langzeituntersuchung über zehn Jahre bestätigte ihre Wirksamkeit

Zuverlässige Fahrbahnabdichtung
Die Grundierung StoPox BV 100 im System mit der Polymerbitumen-Schweißbahn Sto Monoflexbahn 200 dichtet Brückenfahrbahnen zuverlässig und permanent ab – auch unter schwierigen Randbedingungen. Der Thermoindikator sorgt dabei für Anwendungssicherheit. Sobald die ideale Untergrundtemperatur erreicht ist, wechselt er den Farbton von gelb zu rot. Diese einfache optische Hilfe erleichtert es, die ideale Verarbeitungstemperatur einzuhalten und ein Überhitzen der Bauteiloberfläche zu vermeiden.

Brücken effizient sanieren
Die Tragfähigkeit von Brücken erhöhen oder wiederherstellen, ohne die Geometrie zu verändern – Kohlefaserlamellen machen es möglich. Durch ihren einfachen und schnellen Einbau, auch an schwer zugänglichen Stellen, lassen sich Gewichtseinschränkungen, Teil- oder sogar Vollsperrungen reduzieren.
Bereits wenige Tage nach der Applikation ist das Bauwerk wieder voll belastbar. Durch ihre helle, nicht spiegelnde Oberfläche sorgt die innovative Beschichtung StoPox TU 100 für mehr Sicherheit in Tunneln. StoPox TU 100 verfügt über optimierte Oberflächeneigenschaften, die eine hervorragende Reinigungsfähigkeit und eine sehr geringe Verschmutzungsneigung bewirken. Das wässrige Epoxidharz verlängert damit die Reinigungsintervalle und reduziert Tunnelsperrzeiten. Der Wasserverbrauch pro Reinigungseinsatz sinkt. Ohne die Notwendigkeit chemischer Reinigungsmittel leistet StoPox TU 100 zudem einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

StoCretec GmbH auf der InfraTech 2018: Halle 3, Stand 3E22.

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2017/Januar 2018 | Seite 35

Zurück