Strassenbau - von Redaktion
Immer optimale Mischguttemperatur
Asphalt-Thermo-Container von ATC A. Richter
Hessisch Lichtenau – Wesentliche Faktoren bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Maschinen und Geräten sind deren Einsatzmöglichkeiten und davon abhängig die mögliche Nutzungsdauer. Um den Asphalt-Thermo-Container bei solchen Betrachtungen möglichst gut aussehen zu lassen, hat die ATC A. Richter GmbH ein umfangreiches Sonderzubehörprogramm entwickelt. In der Grundausstattung ist der Asphalt-Thermo-Container ein normaler Behälter für den Mischguttransport zur Baustelle, wobei die eingebaute intelligente vollautomatische Gasbeheizung das Mischgut vor jeglicher Auskühlung schützt und somit auch nach Stunden noch eine erstklassige Einbauqualität sicherstellt.
Diese Eigenschaft wird von vielen Auftraggebern bereits bei der Auftragsvergabe gefordert. Mängelrügen wegen zu kalt eingebautem Mischgut sind dann Vergangenheit.
Auch Arbeiten, die nach Dienstschluss der Mischanlage erledigt oder abgeschlossen werden müssen (Nachtbaustellen), lassen sich durch die gleichmäßige Beheizung des Asphalt-Thermo-Containers problemlos bewältigen. Ebenso werden bei Reparaturen mit geringen Abnahmemengen kostenintensive Teilladungen überflüssig und die Straßenbausaison kann erheblich in die kalte Jahreszeit hinein verlängert werden. Eine eingebaute Förderschnecke sorgt für eine sehr feine dosierbare Ausbringung des Mischgutes und die mitgelieferte schwenkbare Schurre verteilt das Mischgut hinter dem Transportfahrzeug.
Zur Verteilermaschine beim Handeinbau von Heißmischgut wird der Asphalt-Thermo-Container durch die wahlweise lieferbare externe Förderschnecke. Damit erreicht man problemlos Flickstellen neben der Fahrbahn (Gehweg) und auch Fahrbahnquerungen können schnell und einfach bearbeitet werden. Das soll fast eine Verdoppelung der sonst üblichen täglichen Einbauleistungen bringen. Eine hydraulisch angetriebene Haftkleberspritze für Kalt- und Warmemulsion als „On-Board-Lösung“ besorgt das Anspritzen der Flickstellen – die Einbauzeiten werden weiterhin verkürzt. Erhältlich sind die Container in verschiedenen Baugrößen (von 1,25 bis 15 Tonnen Inhalt) als Einkammer- und Zweikammersystem und auf den unterschiedlichsten Trägerfahrzeugen zu transportieren.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: August 2016 | Seite 43