von

Im Westen wollen immer weniger einen Bauberuf erlernen

Azubi-Quote sinkt 2023 in ganz Deutschland um 3,7 Prozent auf 40.300 – Nur in den neuen Bundesländern bleiben die Lehrlingszahlen stabil

Heftiger Dämpfer für die Bauwirtschaft bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels: Trotz einer engagierten Nachwuchsarbeit und einer positiven Entwicklung in den Jahren zuvor, ist die Zahl der Auszubildenden im Jahr 2023 nun im zweiten Jahr hintereinander spürbar zurückgegangen. Und das vor allem in den westlichen Bundesländern.

Die krisenhaften Entwicklungen zumindest in einigen Branchen-sparten werfen die Unternehmen auch bei ihren Bemühungen zurück, neuen Nachwuchs zu gewinnen. Freuten sich die Verbände im dritten Quartal 2023 noch über positive Zahlen, verzeichnete die Bauwirtschaft über das gesamte Bundesgebiet einen merklichen Rückgang. Über alle Ausbildungsjahre hinweg sank die Zahl junger Nachwuchskräfte laut neuesten Zahlen der Soka-Bau (Sozialkasse der Bauwirtschaft) zum Jahresende 2023 um über 1.500 (-3,7 Prozent) auf 40.300. Der Rückgang im ersten Ausbildungsjahr bewegt sich mit einem Minus von zwei Prozent auf knapp 13.000 Auszubildende nur unwesentlich darunter. „Die sich abschwächende Baukonjunktur sowie der allgemeine Rückgang an Nachwuchskräften scheint sich bedauerlicherweise auch auf die Ausbildungszahlen in der Bauwirtschaft niederzuschlagen“, konstatiert der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Bauindustrie, Tim-Oliver Müller. Dabei driftet die Entwicklung in den neuen und alten Ländern zumindest derzeit temporär auseinander. So ist bei den Ausbildungstrends laut Soka-Bau ein deutlicher Ost-West-Unterschied festzustellen. Während die Zahl Auszubildender in den alten Bundesländern um 4,4 Prozent sank, hielt sie sich in den neuen Bundesländern auf Vorjahresniveau.

nbsp] Bild: Der beste Nachwuchs-Esstrichleger des Jahres 2023 in Deutschland kommt aus Rheinland-Pfalz: Nils Schneider beweist, dass das Bauhandwerk durchaus noch goldenen Boden hat. ( Foto: Petra Reidel/ZDB)

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.der-bau-unternehmer.de/bestellen.html

 

von

Erschienen in Ausgabe: März 2024 2023 | Seite 03

Zurück