Markt -

Im Saarland sind Eigenheime am günstigsten

In Nordrhein-Westfalen ist die Preisspanne bei Eigenheimen riesig

DBU/Berlin – Baden-Württemberg ist das deutsche Flächenland mit dem höchsten Quadratmeterpreis für Eigenheime. Das geht aus einer aktuellen Marktauswertung des Finanzdienstleister Dr. Klein hervor. Demnach lag der mittlere Quadratmeterpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser im Ländle zwischen Oktober und Dezember 2016 bei 2.365 Euro. Im Bundesländervergleich wurden nur in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin höhere Medianwerte erreicht. Während Dr. Klein für die Elbmetropole einen mittleren Preis von 3.133 Euro pro Quadratmeter errechnete, liegt der Vergleichswert für die Bundeshauptstadt bei 2.776 Euro pro Quadratmeter. Bei der Marktuntersuchung hat Dr. Klein Neubauten und Bestandsgebäude berücksichtigt.

Deutschlandweit am günstigsten ist das Eigenheim im Saarland zu haben. Hier lag der mittlere Preis im letzten Quartal 2016 bei 1.304 Euro pro Quadratmeter. Auch in Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt müssen Eigenheimkäufer relativ wenig für ihren Traum ausgeben. Die mittleren Quadratmeterpreise liegen hier zwischen 1.391 Euro in Sachsen-Anhalt und 1.685 Euro in Brandenburg.
Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und das Land Bremen bilden gemeinsam das untere Preismittelfeld. Hier werden laut Dr. Klein mittlere Quadratmeterpreise von 1.739 bis 1.965 Euro erzielt.
Mit oberen Mittelfeld tummeln sich Schleswig-Holstein, Nord
rhein-Westfalen und Hessen, die mit einer Preisspanne von weniger als 60 Euro pro Quadratmeter relativ eng bei einander liegen.
Allerdings weist Nordrhein-Westfalen eine Besonderheit auf. Im bevölkerungsreichste Bundesland ist die Preisspanne besonders hoch. An Rhein und Ruhr findet sich sowohl das Haus mit dem geringsten (502 Euro) als auch das mit dem höchsten Quadratmeterpreis (14.276 Euro).
Bayern und Baden-Württemberg sind die Flächenländer Deutschlands mit dem höchsten mittleren Quadratmeterpreisen für Eigenheime. Dabei liegt der mittlere Kaufpreis in Baden-Württemberg noch knapp über dem Vergleichswert aus Bayern, den Dr. Klein mit 3.340 Euro pro Quadratmeter angibt.

Erschienen in Ausgabe: März 2017 | Seite 2

Zurück