Bauma - von

8,2-Tonnen-Felslöffel und Holzsortiergreifer

Aus verschleißfestem Hardox 400 hergestellt

Lauchheim – Anbaugerätespezialist ZFE präsentiert sich auf der bauma 2016 im Freigelände / Stand FN.1015/1. Neben verschiedensten Baggerlöffel- und Schaufelvariationen zeigt die badische Löffelschmiede einen 8,2 t schweren Fels­tieflöffel.
Der mit zwei Laufbahnen für eine Stahlkugel mit 1.200 Millimetr Durchmesser ausgestattete Felslöffel hat ein Fassungsvermögen von 6,35 Kubikmeter und eine Schnittbreite von 2.400 Millimeter.

Weiteres Messehighlight ist ein spezieller Holzsortiergreifer zum Verladen und Umschlagen von Rundholz aus. Mit seinen verhältnismäßig langen Gabelzinken eignet sich der Greifer insbesondere zum Beschicken von Sortieranlagen, da die langen Zinken bis weit in die Sortierboxen hineinreichen.

Um den Holzsortiergreifer betätigen zu können ist ein dritter Hydraulikkreis erforderlich. Erhältlich ist der Holzgreifer zur Direktmontage für Radladerfahrzeuge bis 20 Tonnen, auch der Anbau mittels Schnellwechsels ist kein Problem.
Mit einem Querschnitt von 3,1 Quadratmeter und 1.800 Millimeter Breite kann das breite Arbeitsgerät bis zu 6 Meter lange Baumstämme aufnehmen und verladen. Damit das Be- und Entladen möglichst sicher und geräuschlos von statten geht, ist der ZFE-Sortiergreifer von Haus aus mit einem Druckbegrenzungsventil ausgestattet.

Und damit der Anwender auch möglichst lange Freude an seinem Arbeitsgerät hat, wird der besonders beanspruchte Gegenhalter des Greifers, serienmäßig aus verschleißfestem Hardox 400 hergestellt. Neben der 3,1-Quadratmeter-Version gibt es das Anbaugerät auch in Ausführungen von 0,9 bis 3,5 Quadratmeter. Individuelle Ausführungen sind auf Anfrage auch möglich.

Um einzelne Baumstämme auch in einem großen Greifer festzuhalten, ist der Rundholzgreifer mit einen hydraulischen Ausstoßer oder auch Einstammgreifer genannt, erhältlich. Mit dem Einstammgreifer erhöht sich die Stapelhöhe um einen halben Meter, da der Stamm nicht ausgekippt, sondern ausgestoßen wird

ZFE auf der bauma 2016:Freigelände, Stand FN.1015/1

von

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 44

Zurück