Hoch & höher - von

200-Meter-Bewährungsprobe im Hunsrück mit Boom Booster

Windkraftanlagen-Aufbau mit Gittermast-Raupenkran Terex Superlift 3800

Zweibrücken – Beim Aufbau einer 200-Meter-Nordex-Windkraftanlage für den Auftraggeber „KS Regenerative Energie“ bei Bicken­bach im Hunsrück setzte der Krandienstleister Hofmann Kran-Vermietung (Paderborn) auf den Gittermast-Raupenkran Terex Superlift 3800. Um die erforderliche Nabenhöhe von 164 Metern zu erreichen, rüstete das Hofmann-Team den Kran mit vollem Boom Booster inklusive Flex Frame und Split Tray.

„Wir hatten mit dem Superlift 3800 zwar schon mehrere Standardhübe von Windkraftanlagen bis 144 Meter Nabenhöhe durchgeführen, aber in Bickenbach mussten wir mit dem Kran erstmalig die 227 Meter Gesamtanlagenhöhe knacken“, berichtet Kranfahrer Christoph Bergmaier.

Eine Aufgabe, wie gemacht für den Boom Booster, den Terex speziell für solche Hübe entwickelt hat. Dabei handelt es sich um eine geschweißte Stahlkonstruktion zum direkten Anbau an den Kran, die aus bis zu sieben, jeweils zwölf Meter langen Teilstücken besteht. Mit ihr kann der Superlift 3800-Kran eine maximale Hakenhöhe von 174 Metern erreichen und in dieser Konfiguration Lasten bis 80 Tonnen heben.

177 Meter Ausleger ohne Hilfskran aufgerichtet
Für den Aufbau der großen Windkraftanlage im Hunsrück war der Kran mit 165 Meter Hauptausleger und einer 12 Meter LF-Spitze gerüstet.
„Dabei haben wir zum ersten Mal den vollen Boom Booster mit allen sieben Teilen genutzt. Wir waren deshalb natürlich sehr gespannt, wie sich die ebenfalls eingesetzten Hilfskonstruktionen Split Tray und Flex Frame sowohl beim Aufrichten des Krans als auch später bei der Arbeit bewähren würden“, erklärt Kranfahrer Christoph Bergmaier.

Das Konzept dieser beiden Terex-Lösungen hört sich in der Tat vielversprechend an: Der teilbare Superlift-Rahmen Split Tray kommt beim Aufrichten des Hauptauslegers zum Einsatz.
Ist der Hauptausleger aufgerichtet, wird das nicht mehr erforderliche Gegengewicht einfach abgekoppelt und der Superlift 3800-Kran kann mit dem dann nur noch benötigten Superlift-Ballast verfahren werden.
Nach dem Einsatz ist das Gewicht zum Ablassen des Hauptauslegers dann ebenso schnell wieder eingebracht.
Diese Stecktechnik machte für das Hofmann Team aufwändiges Umstapeln der Gewichte überflüssig und ersparte ihm so Montagezeit, Personal und den Einsatz eines Hilfskrans.
Als hilfreich beim Aufrichten erwies sich auch der Verstellrahmen Flex Frame, mit dem das Team den Superlift-Radius auf 21 Meter erhöhen und so den Ausleger mit seiner Gesamtlänge von 177 Metern ohne Hilfskran aufrichten konnte.

Zuvor hatte die Mannschaft jedoch noch eine weitere Herausforderung zu bewältigen. Grund: Das schwierige Baustellengelände wies ein relativ starkes Gefälle auf. „Ein Mast dieser Länge muss jedoch unbedingt waagerecht bei null Grad gehalten werden“, erklärt Christoph Bergmaier. Deshalb blieb den Monteuren nichts anderes übrig, als erst einmal ein entsprechend langes Widerlager zu bauen, um das Gefälle auszugleichen.

Nachdem alle Vorbereitungsarbeiten erledigt waren und der Kran aufgerichtet war, brachte das Team den Superlift 3800-Kran dann in die erforderliche Arbeitskonfiguration: Das nur zum Aufrichten benötigte Superlift-Gegengewicht war schnell ohne umständliches Umstapeln herausgenommen und mit einem verbleibenden „Rest-Ballast“ von nur 25 Tonnen war der Kran in der Lage, alle erforderlichen Hübe zu bewältigen.
„Den Arbeitsballast haben wir mit dem Flex Frame zudem auf 13 Meter an den Kran herangefahren, so dass wir mit minimalem Gegengewichtsradius bequem auf der engen Baustelle rangieren konnten“, erklärt Bergmaier.

Alle Erwartungen erfüllt
Aus Sicht des Kranfahrers stellte sich bei den Hüben vor allen Dingen eine Frage: Wie verhält sich der Superlift 3800 Kran mit montiertem Boom Booster?

„Genau so präzise und leichtgängig wie mit serienmäßigem Hauptausleger – es ist absolut kein Unterschied festzustellen“, lobt Kranfahrer Christoph Bergmaier die Hub-Eigenschaften mit Boom Booster. Und er ergänzt: „Selbst bei diesen anspruchsvollen Hüben mit Höhen von über 160 Metern ist das Gerät noch nicht ausgereizt. Sogar beim Anheben schwerer Lasten gibt es kein Knacken in der Konstruktion, wie ich es von anderen Kranen kenne – da geht mit Sicherheit noch einiges mehr.“ Und dieser Eindruck täuscht nicht – wie ein Blick in die Lasttabelle des Superlift 3800 Raupenkrans bestätigt.

von

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2016 | Seite 36

Zurück