Baugeräte - von Redaktion

Hart im Nehmen

Bosch-Bohr- und Schlaghämmer im Hochbau-Einsatz

Stuttgart (Baden-Württemberg) – Wand- oder Deckendurchbrüche, nachträglichen Setzen von Armierungen, Dosensenken, Ausspitzen von Kabelkanälen – diese Aufgaben verlangen von Bohr- und Schlaghämmern Kraft, Ausdauer und Robustheit. Für einen schnellen Arbeitsfortschritt selbst bei härtesten Einsätzen bietet das SDS-max-Bohrhammer-Programm von Bosch zwei schlagkräftige Geräte: Den Bohrhammer GBH 8-45 D Professional und den Schlaghammer GSH 7 VC Professional.

Beide Hämmer verfügen über einen kraftvollen 1 500 Watt-Motor, ein Schlagwerk mit 12,5 beziehungsweise 13 Joule und wiegen nur 8,2 beziehungsweise 8,5 Kilogramm. Sie zeichnen sich damit durch ein sehr gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht aus und ermöglichen auch bei dauerhaften Anwendungen ermüdungsarmes Arbeiten.

Überzeugt auch im Langzeittest
Über 240 Kilogramm Beton pro Stunde – die Abtragsleistung des neuen Bosch Schlaghammers GSH 7 VC Professional hat bereits die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH in umfangreichen Tests bestätigt. Wie sich der SDS-max-Hammer im Langzeiteinsatz auf der Baustelle schlägt, hat Gerd Spörl von der Porr Deutschland GmbH auf einer Großbaustelle im Herzen Berlins, dem Projekt „Living 108“, überprüft. Seit genau einem Jahr hat er den Schlaghammer hier vorwiegend zur Betonkosmetik im Einsatz. Überstände wegmeißeln, Oberflächen aufrauhen, Putz von Mauerresten wegstemmen – all das und vieles mehr – der GSH 7 VC Professional hat im Team von Gerd Spörl viel zu tun.

„Vorwiegend setzen wir das Gerät horizontal oder auch über Kopf ein. Diese Einsätze fordern im Allgemeinen viel Kraft. Nimmt man ein leichtes Gerät, hat man nicht die Leistung und braucht viel Zeit, nimmt man ein Schwergewicht, kann man nur in Richtung Boden stemmen. Bei einem Abbruchhammer zählt also das Leistungsgewicht und das ist beim GSH 7 VC Professional optimal. Neben der Leistung sind wir aber auch mit der Robustheit sehr zufrieden. Dass der Schlaghammer hier im täglichen Einsatz durch viele Hände gegangen ist, sieht man ihm an. Die Leistung stimmt aber nach wie vor, das Gerät ist immer noch hammerstark im Nehmen“, beurteilt Gerd Spörl den GSH 7 VC Professional im Langzeittest und ist sich sicher: „Wir haben in Berlin schon vieles entstehen lassen – Botschaften, Luxushotels, Bürokomplexe – der Bosch-Schlaghammer ist sicherlich noch bei einigen Projekten mit dabei.“

von Redaktion

Zurück