von

Hamburg: Großbauprojekt am Berliner Tor ist zu Silvester fertig

Echterhoff vollendet Bau der Eisenbahnbrücke an einem der wichtigsten Verkehrsknoten der Hansestadt pünktlich

Pünktlich am 31. Dezember werden die Bauarbeiten für die Eisenbahnbrücke am Berliner Tor, einem der wichtigsten Umsteigeknoten in der Hansestadt Hamburg, abgeschlossen sein. Das teilt das mit dem Großprojekt beauftragte Bauunternehmen Echterhoff mit. Das Bauvorhaben umfasste  den Rückbau einer Bestandsbrücke im Verkehrsknotenpunkt der DB-Fernbahn und S- Bahn, den Neubau einer Brücke, mit den Unterbauten WL Ost und West und den Pfeilern 1, 2 und 3 inklusive Pfahlgründungen, sowie  vier Überbauten.


Herausforderungen: von Verkehr bis Hitze

Eine klare Aufgabe, aber keine einfache. Denn um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, wurden sämtliche Arbeiten unter permanenter Aufrechterhaltung des gesamten Gleisbetriebes ausgeführt. Außerdem bedeutet Bauen im Bestand, dass mit einem hohen Volumen an geänderten und zusätzlichen Leistungen zu rechnen war. Diese Zusatzleistungen mussten zusätzlich zu den Hauptvertragsleistungen in der vorgegebenen Bauzeit ausgeführt werden, damit die Sperrpausen und die geplanten Tätigkeiten in den Sperrpausen absolviert werden konnten.

 

Wochenlange Sperrungen im Sommer 2021 und 2022

Eine erste große Hauptsperrung  dauerte vom 17.07.2021 bis 05.08.2021. Sie diente der Herstellung der Stützwand West zwischen den
Gleisen 2 und 11, inklusive Gleisrammung und Ankerarbeiten. Alles unter laufendem Bahnbetrieb.
Vor allem aber die zweite große Sperrpause vom 30.07.2022 bis 24.08.2022 hatte es in sich. Während dieser Zeit wurde die neue Brückenanlage hergestellt. Zunächst musste die alte Brücke – sieben Überbauten und fünf Pfeiler – ausgebaut werden. Danach folgte der Verschub und Einhub der vier neuen Überbauten, sowie der Rückbau der Verschubfundamente zwischen den Gleisen. Vor allem der Einschub erforderte viel Sorgfalt und Präzisionsarbeit, schließlich wurden hier über 1300 Tonnen bewegt, das größte Element der neuen Brücke ist der Überbau 2 mit etwa 900 Tonen Eigengewicht. Das entspricht übrigens ungefähr dem Gewicht von 90 ausgewachsenen Elefanten.

 

Das Berliner Tor – ein Hamburger Mobilitätsgarant

Am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg ist einiges los. An diesem wichtigen Knoten treffen drei U-Bahnen, vier Fernbahngleise, sechs Buslinien, ein
Switch-Point und mehrere S-Bahn-Linien aufeinander. Rund 550 S-Bahnen am Tag halten hier, etwa 50.000 Menschen nutzen den Bahnhof täglich. Und es werden immer mehr. Um das wachsende Fahrgastaufkommen bewältigen zu können, müssen der Bahnhof und auch die Bahnstrecken modernisiert werden. Dazu gehört auch die Erneuerung der Brücke am Bahnhof Berliner Tor.

Bild: Einhub der Eisenbahnbrücke am Berliner Tor in Hamburg im August 2022 (Foto: Echterhoff)

von

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück