von Redaktion

Gut gerüstet für die Zukunft

Alimak Hek: Neu entwickelte HEK TPL-Transportbühnen stark nachgefragt

Es läuft gut
Sowohl die international erfolgreiche HEK TPL 500 als auch deren „Schwestern“ der zweimastigen HEK TPL TWIN-Reihe erfreuen sich großer Beliebtheit; mehrere umfangreiche Bestellungen werden momentan im baden-württembergischen Eppingen abgewickelt: Allein in Deutschland wurden an einen Großabnehmer in den letzten Monaten bereits über 15 HEK TPL 500 ausgeliefert, fünf zusätzliche sind für diesen Kunden auf Abruf vorreserviert.
Ein weiteres Paket von über zehn „großen“ HEK TPL 2000 bzw. HEK TPL 2000 D (der „Durchlader“-Version) für einen anderen Großkunden ist ebenfalls verhandelt, auch hier sind bereits zwei Maschinen ausgeliefert und installiert. Mehrere Einzelbestellungen für die 500er-Ausführung und für diverse HEK TPL TWIN befinden sich in Abwicklung oder kurz vor Abschluss, etliche aussichtsreiche Angebote über zusätzliche Maschinen laufen.

• Transportbühne HEK TPL 500: Die Erfolgsmodelle wurden auch auf der Gerüstbaumesse 2013 in Dortmund gezeigt. Neben der etablierten HEK TPL 500 präsentierte sich dem Fachpublikum erstmals auf einer deutschsprachigen Messe eine HEK TPL 2000.
Als Ergänzung der beiden Transportbühnen der HEK TPL-Reihen rundete ein Vortrag  zum Thema „Hoch hinaus – Höhenzugangstechnik am Bau“ die Beteiligung der Eppinger Höhenzugangsspezialisten an der Gerüstbaumesse ab.
Doch nicht nur im Rahmen der Messe unter dem Motto „Gut gerüstet für die Zukunft“ konnte die Zusammenarbeit zwischen dem Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund als Veranstalter der Gerüstbaumesse und Alimak Hek weiter vertieft werden.
Peter Kahl, Leiter des Bildungszentrums, berichtet: „Seit Anfang 2013 steht eine nagelneue HEK TPL 500 für Schulungszwecke im Bildungszentrum Hansemann und unser Gerüstbauermeister Herr Hoffmann wurde bei Alimak Hek geschult. Für beides bedanken wir uns recht herzlich und wissen diese positive Geste sehr zu schätzen.“
Im Gegenzug besuchten Service-Mitarbeiter von Alimak Hek ein Seminar in Dortmund, gegenseitige Weiterbildungen wie diese intensivieren den partnerschaftlichen Kontakt. Als größtes und modernstes Bildungszentrum für den Gerüstbau bietet das Bildungszentrum eine Vielzahl neuer Qualifikationschancen für Meister, Ausbilder, Kolonnenführer, Baufachleute – und für solche, die es noch werden wollen.

Das Geheimnis des Erfolgs
Der Triumph der für den Einsatz im rauen Baustellenalltag konzipierten Transportbühnen der HEK TPL-Reihen ist u. a. auf deren durchdachtes Design und der damit verbundenen Flexibilität zurückzuführen. Geeignet sowohl zur Montage am Gerüst als auch direkt am Gebäude erleichtern die robusten Maschinen den Höhenzugang bei anspruchsvollen Neubau- und Sanierungsprojekten gleichermaßen.
Michael Windolph, Vertriebsleiter Innendienst bei Alimak Hek Deutschland: „Die HEK TPL-Transportbühnen sind mit der bewährten Dual-Funktion von Alimak Hek ausgestattet und für Personal- und Materialtransport zugelassen.“

• Transportbühne HEK TPL 1800: Zusätzlich zur bekannten HEK TPL 500, dem bereits auf der bauma 2013 präsentierten „Durchlader“ HEK TPL 2000 D und der in Dortmund vorgestellten HEK TPL 2000, ergänzt eine weitere Neuentwicklung die HEK TPL Transportbühnen-Serien: Die HEK TPL 1800 mit großzügigen 4,40 m Plattformlänge vereinfacht den Transport von langen und sperrigen Baugütern; auch von dieser HEK TPL-Variante konnten bereits mehrere Maschinen erfolgreich im Markt platziert werden.

Schneller Auf- und Abbau
Durch die von Alimak Hek bekannte Modularität passt sich die HEK TPL-Transportbühnen-Reihe äußerst flexibel an die Gegebenheiten vor Ort an. Die Bodenstruktur der Plattformen besteht aus speziell gebogenem, perforiertem Stahlblech als Anti-Rutsch-Oberfläche. Deren Feuerverzinkung stellt sicher, dass die Oberfläche nicht korrodiert und diese somit kaum Instandhaltungsarbeiten benötigt.
Michael Windolph erklärt: „Auch die Montageplattformen, Rampen, Mastsektionen und Verankerungen sind feuerverzinkt, um die von Produkten von Alimak Hek erwartete lange Lebensdauer im rauen Baustellenalltag zu gewährleisten.“
Die Montage der Masten erfolgt mit vier unverlierbar an den Mastsektionen befestigten Schrauben, dies dient dem schnelleren Aufbau und verhindert Verlust und fehlerhafte Anwendung der Schrauben. Montageplatt-formen ermöglichen durch sicheren Zugang den ungefährdeten Aufbau und die Verankerung der Mastsektionen an der Fassade. Das sich im Schaltschrank befindliche, für die gesamte Steuerung und den Betrieb zuständige Sicherheitssystem entspricht neuesten Standards.

Sicherheit
Aufzüge, mastgeführte Kletterbühnen und Transportbühnen von Alimak Hek sind seit über 60 Jahren der Maßstab für sicheren Höhenzugang. Deshalb sind auch sämtliche Transportbühnen der HEK TPL-Reihen mit Fangbremsen ausgestattet, die die Maschinen bei Überschreitung der Nenngeschwindigkeit kontrolliert abbremsen und sicher stoppen. Zudem sind Überlastsicherungssysteme verbaut, welche bei zu hoher Zuladung verhindern, dass die Maschinen in Betrieb gehen. Dieses System sorgt für zusätzliche Sicherheit und verlängert die Lebensdauer der zuverlässigen HEK TPL Transportbühnen-Reihen von Alimak Hek.

von Redaktion

Zurück