Abbruch - von Redaktion

Großabbruch in Sindelfingen

Hyundai HX300L ist mit dabei

Geel (Belgien) – In Sindelfingen wird das ehemalige Louis-London-Gebäude abgerissen und durch den Hauptverwaltungs-Neubau des Kältemittelverdichter-Herstellers Bitzer ersetzt. Auftragnehmer für den Abbruch ist ein großes Rückbauunternehmen, das auch einen angemieteten Hyundai-Raupenbagger HX300L einsetzt.

Bitzer lässt die bestehenden Gebäude abreißen und einen neuen Komplex auf dem Gelände errichten. Doch vor dem Neubau sind bestehende Bürogebäude abzureißen. Der drei Monate alte Hyundai-Kettenbagger HX300L ist zum Sortieren und Trennen von armierten Betonteilen eingesetzt. Mit einem 3.500 Kilogramm schweren Pulverisierer trennt er Beton von der Armierung und verlädt diese in Mulden und LKW.
Bestückt ist der Kettenbagger HX300L ist mit einem Oilquick-Schnellwechsler, einem Standard-Stiel von 3.050 Millimeter und mit einem 6.050-Millimeter-Monoblock. Das Gewichts-verhältnis Ober-/Unterwagen beurteilen die Verantwortlichen als sehr gut. Erstaunt ist der Betreiber über den günstigen Treibstoffverbrauch.
Einige Veränderungen wurden an der serienmäßig komplett ausgestatteten Maschine durchgeführt. Dazu gehören spezielle Abstreifer am Unterwagen, die ein Eindringen von Armier-Eisen in die Laufwerkskomponenten wirksam verhindern. Angetrieben von einem 180-Kilowatt-Cummins-Motor ist der 30 Tonnen schwere Kettenbagger ein perfekter Partner für Erd-, Kanal- und Spezialtiefbau. Transportieren lässt er sich problemlos mit jedem Standard-Tieflader ohne Sondergenehmigung.

Mit der HX-Serie führt Hyundai Heavy Industries eine neu konzipierte Serie moderner ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger ein. Der Stufe IV Motor sowie ein neues Design überzeugen ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Kabine, Komponenten und Bedienung. Wichtiges Merkmal aller HX-Hydraulikbagger ist die um bis zu 4 dB im Innenraum leisere und 13 Prozent größere Kabine. Sie ist bestimmendes Designelement und gibt den HX-Geräten ein unverwechselbares Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert.
Sicherheit hat bei Hyundai-Produkten höchste Priorität. Deshalb ist die Rückfahrkamera serienmäßig. Optional liefert Hyundai das System AAVM (Advanced Around View Monitoring – Verbesserte Rundumsicht): Hierbei erscheint auf dem Display eine 360-Grad-Rundumsicht, zusammengesetzt aus den Bildinformationen von vier Kameras. Mit dem Überwachungssystem IMOD (Intelligent Moving Objects Detection) werden Objekte erkannt, die sich rund um den Bagger bewegen und auf dem Touchscreen visualisiert. Feinschwenken und Schwenksperre sind weitere Features der neuen Hyundai-Baggersteuerung. Beim Feinschwenken kann besonders langsam und präzise gearbeitet werden – etwa im Rohrleitungsbau. Die Schwenksperre kann den Drehradius des Baggers begrenzen und auf Wunsch den Oberwagen komplett verriegeln. Letzte genannte Funktion ist etwa bei einem Straßentransport auf einem Tieflader wichtig.

Viele Komponenten wie Fahr- und Schwenkmotoren fertigt Hyundai nun selbst, was eine verbesserte Integration in das Hydrauliksystem bewirkt. Neue Komponenten, eine intelligente Hydrauliksteuerung und die neue Stufe IV Motorentechnik sorgen je nach Aufgabenstellung für Treibstoffeinsparungen von bis zu 13 Prozent gegenüber der Hyundai-Vorgängerserie -9A.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 29

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