von

Gesellen und Meister verzweifelt gesucht

KOFA-Studie: In Deutschland fehlen auf Baustellen 65.000 Fachkräfte – Aufträge verzögern sich

Mit großem Engagement stemmt sich die Bauwirtschaft gegen den Fachkräftemangel. Trotz Corona steigen in vielen Regionen die Zahl der Auszubildenden. Doch eine neue Studie des Instituts für Wirtschaft (IW)legt jetzt erneut den Finger in die Wunde: 65.000 Fachkräfte fehlen im Handwerk, die meisten davon auf den Baustellen. Der demographische Wandel wird die Lage in Zukunft verschärfen.

Die Bauwirtschaft mit ihren 3,4 Millionen Beschäftigten in mehr als 370.000 Unternehmen ist zurzeit das konjunkturelle Rückgrat in Deutschland. Doch der Branche gehen die Fachkräfte aus. Das führt dazu, dass sich Aufträge verzögern oder überhaupt nicht mehr angenommen werden können.

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.dbu.berlin/digitalabo

Bild: Max Fischer (20) wollte schon als Kind auf der Baustelle arbeiten. Als bester von 300.000 Azubis in Deutschland fungiert er jetzt als Vorbild für den Fachkräftenachwuchs in der Bauwirtschaft.  (Foto: Hagedorn Unternehmensgruppe)

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2021| Seite 3

Zurück