Gewinnung - von

Fluss-Basalt für Infrastrukturprojekte brechen

Dschungel-Einsatz für einen RM-Prallbrecher in Indonesien

Linz (Österreich) – Seit Frühling 2017 ist der erste mobile RM Brecher in Gorontalo auf der indonesischen Insel Sulawesi im Einsatz. Der neue RM 70GO! 2.0 ersetzt dort gleich mehrere Maschinen: Statt der Kombination Backen­brecher plus Kegelbrecher bricht der mobile Prallbrecher in nur einem Arbeitsgang den extrem harten Fluss-Basalt, der für den Straßenbau benötigt wird. Somit hilft der mobile Prallbrecher maßgeblich die Infrastruktur in Indonesien mit aufzubauen.

„Die Straßen, die wir bauen, sind die besten hier in der Gegend“, ist Stevie Kusumaharja stolz auf die Qualität der Infrastrukur-Projekte, die sein Unternehmen PT. Anugerah Andalan Perkasa umsetzt. Qualität und Effizienz sind ihm und seinen Geschäftspartnern bei PT. Anugerah Andalan Perkasa besonders wichtig, weshalb er auf der Suche nach einer hochwertigen Alternative im Aufbereiten von Fluss-Basalt auf Rubble Master gestoßen ist. Neben der Kompaktheit war für den Besitzer die Verlässlichkeit des RM Brechers, das hochqualitative Endkorn und die sehr gute Kundenbeziehung zum indonesischen Vertriebspartner GMT, entscheidend. PT. Kusumaharja suchte vor allem einen Brecher, der den extremen Bedingungen in der Aufbereitung von abrasivem Fluss-Basalt Paroli bietet. Zudem ist der RM 70GO! 2.0 effektiver und kostengünstiger als die bisherige Kombination von Backenbrecher und Kegelbrecher. Mit dem RM Prallbrecher bereitet PT. Anugerah Andalan Perkasa nun dieselbe Menge an 0/63 Fluss-Basalt mit weniger Maschinen und Verschleiß auf, spart außerdem Treibstoff und produziert ein hochwertigeres Endmaterial.

Zeremonielle Segnung
Nicht nur der neue Eigentümer auch die Bevölkerung von Gorontalo hat den neuen Rubble Master Brecher im Frühjahr 2017 mit großer Freude empfangen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit mehr als 100 Personen wurde der erste RM 70GO! 2.0 von PT. Anugerah Andalan Perkasa gesegnet. Mittlerweile stellt sich der mobile Brecher täglichem dem Aufbereiten von extrem harten Fluss-Basalt bis zu einer Größe von 500 Millimeter. So wird das Material aus dem umliegenden Fluss zu wertvollem 0/63 Basaltgranulat veredelt und liefert täglich 800 Tonnen Wertkorn für die Straßenbauprojekte in Nord Sulawesi.

Über Rubble Master
Zu einer Zeit als andere zaghaft begannen über das Recycling von Baurestmassen nachzudenken, gründete Gerald Hanisch 1991 das Unternehmen Rubble Master in Österreich. Dem Visionär Hanisch gelang es vor 25 Jahren, eine innovative Maschine zu entwickeln.
1992 präsentierte Rubble Master die erste Brechanlage für das Recycling von Baurestmassen (Reste aus der Ziegelproduktion, Asphalt- oder Betonabbruch). Das so gewonnene Wertkorn findet beispielweise als Füllmaterial Verwendung. Der Durchbruch gelang dem Weltmarktführer dann im Jahr 1997. Mit einer Exportquote über 96 Prozent ist RM mit derzeit 70 Vertriebspartnern in rund 100 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Neben den Kernmärkten Zentraleuropa und Nordamerika betreibt das Unternehmen auch in Osteuropa und Russland, Asien, Afrika und Südamerika eine erfolgreiche Marktbearbeitung.

von

Erschienen in Ausgabe: September 2017 | Seite 19

Zurück