von

Fahrzeugbauer Krampe feiert 100-jähriges Bestehen

Familienunternehmen bietet limitierte Sonderedition zum Jubiläum an

Coesfeld-Flamschen – Die Krampe Fahrzeugbau GmbH aus Coesfeld-Flamschen feiert 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wird gemeinsam von August und Robin Krampe in dritter und vierter Generation geführt und ist somit noch immer vollständig in Hand der Inhaberfamilie.

Während sich die Firma im Jahr 1918 noch mit der Elektrifizierung umliegender Bauernhöfe befasste, kam 1921 als zweites Standbein eine Schmiede mit Hufbeschlag dazu. Aus der späteren Landmaschinenwerkstatt entwickelte sich dann im Laufe der Jahre die Krampe Fahrzeugbau GmbH. Spätestens seit dem Umzug in die ehemalige Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Coes­feld-Flamschen ist Krampe eine feste, bekannte Größe im Bereich der Landtechnik und Sonderbau.
So gibt es im Jahr 2018 drei Anlässe zu feiern: Zehn Jahre arbeitet Krampe am neuen Firmensitz, Seniorchef August Krampe ist 60 Jahre alt geworden und die Firma feiert ihr 100-jähriges Bestehen.
Das Firmenjubiläum feiert Krampe mit seinen Kunden und hat sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab sofort sind genau 100 Fahrzeuge in schwarzer Sonderlackierung und mit hochwertigem Sicherheitspaket erhältlich. Für diese limitierte Sonderedition sind drei Fahrzeugtypen ausgewählt worden: die Halfpipe HP 20 sowie die beiden Tandem-Wannenkipper Big Body 540 und Big Body 750. Alle Sondermodelle sind nicht nur schwarz lackiert, sondern auch exklusiv beklebt und weisen ein separates Typenschild mit den durchlaufenden Nummern 1 bis 100 der Sonderedition auf.

Sonderedition auch für Sammler und die kleinsten Bauprofis
Zum 100-jährigen Bestehen der Firma Krampe legt auch die Firma Siku ein Sondermodell auf. Hier handelt es sich ebenfalls um die Krampe Sonderedition „Halfpipe HP 20“ im Baumaschinen-Maßstab 1:50. Davon werden insgesamt 1.000 Stück produziert, die jedoch nicht über den Handel zu beziehen sind.
Krampe Tandem Halfpipe
Krampes Baureihe der Tandem-Halbrundmulden bietet Baustellenprofis jetzt eine noch größere Auswahl: Der Klassiker auf der Baustelle, die Zweiachs-Halfpipe HP 20, ist nun auch unter der Bezeichnung HP 24 mit einem Achsabstand von 1,81 m erhältlich, was ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t ermöglicht. Ein weiterer entscheidender Vorteil des größeren Achsabstands ist, dass Reifen­dimensionen von bis 600/60 R 30,5“ genutzt werden können.
Bei der neuen HP 24 wurde die Wanne um 40 cm verlängert. Sie erlaubt ein Transportvolumen von 13,5 m³ (17,5 m³ nach SAE 221) bei dem zulässigen Gesamtgewicht von 24 t bei 40 km/h. Dieses Modell stellt für viele Kunden den Lückenschluss zwischen dem Tandem-Modell Halfpipe HP 20 mit 22 t und der Tridem-Ausführung HP 30 mit 31 t zulässigem Gesamtgewicht dar. Nach dem Test von Prototypen stellen inzwischen erste Fahrzeuge im täglichen Einsatz bei Kunden ihre Schlagkraft unter Beweis.

Neben diesen Neuerungen hat das Krampe-Entwicklerteam an den Erdbaukippern weitere Verbesserungen in vielen Details vorgenommen. Die Zugvorrichtung kann nun – ähnlich wie bei den Big Body Modellen – fast stufenlos und nur durch wenige Handgriffe höhenverstellt werden. Zudem wurde die Anordnung der Heckklappenzylinder modifiziert: Schnellere Öffnungs- und Schließzeiten erhöhen die Produktivität. Die Rückleuchten sind nach oben unter die Kotflügel gewandert, das Schmiersystem der Pendelachse wurde optimiert. Diese Ausführungen werden jetzt serienmäßig verbaut. Als Material für die Wannenbleche dient dabei weiterhin der Schwedenstahl Hardox 450.

Neuer hydraulischer Radantrieb für den Krampe Big Body 750
Wie seine Modellkollegen überzeugt der Tandem-Wannenkipper Big Body 750 durch Zuverlässigkeit, eine umfangreiche Auswahl an Fahrwerksvarianten und die anspruchsvolle Grundausstattung. Dieses Fahrzeug wurde erstmalig mit einer aktiv angetriebenen Achse ausgerüstet.
Neu ist, dass jetzt die größeren Modelle der Krampe-Wannenkipper mit einem hydraulischen Radantrieb geliefert werden können. Verwendet werden die Achsen Typ FL4118 von BPW mit einer Antriebseinheit von Black Bruin, dem weltweit führenden Lieferanten von hydraulischen Radialkolbenmotoren und -rotatoren.
Der hydraulische Radantrieb hat den Vorteil, dass die großvolumigen Wannenkipper auch dort noch weiterfahren können, wo andere Fahrzeuge stecken bleiben. Der aktive Vorschub des Anhängers mit bis zu 18.000 Nm bei 200 bar gewährleistet den zuverlässigen Einsatz des Big Body 750 selbst bei widrigsten Bodenbedingungen. Der Antrieb verfügt über zwei Gänge und untersützt die Fahrt bis 16 km/h. Über 8 km/h schaltet er für den Fahrer nicht spürbar in die zweite Stufe. Er wird automatisch über die Load-Sensing-Anlage des Schleppers mit bis zu 100 l Öl pro Minute versorgt und schaltet austomatisch ab, wenn die maximale Geschwindigkeit überschritten oder die Bremse betätigt wird.
Der leistungsstarke Antrieb von BPW kann auch in anderen Fahrzeugtyten wie z. B. in Sattelaufliegern eingebaut werden. Dadurch erreichen diese eine viel bessere Tranktion in schwerem Gelände und bewegen sich auch bei der Ernte auf nassen Feldern zuverlässig fort.

von

Erschienen in Ausgabe: Seite31| Dezember 2018

Zurück