von Redaktion

Bau von B51-Brücken in Münster dauerte nur zweieinhalb Jahre
Expressbauweise von Echterhoff: Brückenteile werden vorgefertigt - Schalungsarbeiten entfallen
DBU/ Münster - Ein Brückenbauprojekt an der B51 in Münster zeigt eindrucksvoll, wie moderne Bauweisen und optimierte Planung die Bauzeit erheblich verkürzen können. Auf einer Strecke, die täglich von 57.000 Fahrzeugen genutzt wird, müssen zwei Brücken ersetzt werden. Eine davon wurde bereits in rekordverdächtiger Zeit neu gebaut: Statt der ursprünglich geplanten viereinhalb Jahre kann die Bauzeit jetzt auf nur zweieinhalb Jahre reduziert werden. Dabei setzt das Projekt nicht nur neue Maßstäbe in Effizienz, Nachhaltigkeit und Kommunikation, sondern bietet auch eine Blaupause für zukünftige Infrastrukturmaßnahmen.
Weniger Bauzeit: weniger Belastungen für Umwelt und Anwohner
Die beiden Brücken an der B51 – in Verbindung von Autobahn und der Umgehungsstraße Münster – sind für die Verkehrsflüsse der Region unverzichtbar. Aber sie waren, genau wie mehr als 30.000 Brücken deutschlandweit, nicht mehr ausreichend belastbar. Ein Neubau war unvermeidbar, der aber erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr nach sich zieht. Doch hier kommen die Experten von Echterhoff ins Spiel. Dank optimierter Planung und dem Bau der ersten Brücke als Echterhoff-Expressbrücke konnten die Brücken nicht nur deutlich schneller, sondern auch mit deutlich weniger Beeinträchtigungen für Pendler und Anwohner umgesetzt werden.
Expressbrücke: Schneller geht’s nicht
Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs ist der Einsatz der Echterhoff-Expressbrücke, deren innovative Bauweise speziell auf Geschwindigkeit und Qualität ausgelegt ist. Die
erste Brücke wurde in der Rekordzeit von nur 24 Tagen vom Abriss bis zum Auflegen der Brückenlängsträger (VFT-Träger) mit Hybridkappe und vormontiertem Geländer
realisiert – und in lediglich sieben Wochen fertiggestellt. Möglich wird diese Zeitersparnis durch den Einsatz vorgefertigter Bauteile. Diese werden vor Ort mit Beton
ergänzt, aufwändige Schalungsarbeiten entfallen weitestgehend.
Nachhaltigkeit und Schnelligkeit: Passt perfekt zusammen
Das Brückenbauprojekt der B51 hat sich zu einem bundesweit beachteten Beispiel für innovative Bauverfahren und signifikante Bauzeitverkürzungen entwickelt. Neben der
Effizienz lag ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit. Erstmals wurden umfassende Analysen zur Verkehrsbelastung und CO2-Bilanzierung während der Bauphase durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen bereits jetzt, wie Bauzeitverkürzungen künftig ökologisch und ökonomisch vorteilhaft in Bauverträgen berücksichtigt werden können.
Bild: Die Expressbauweise war ständig im Fokus der Öffentlichkeit. Hier ein Besuch des WDR, der die Arbeiten einen Tag lang begleitete. (Foto: Echterhoff)
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