. Jasch Zacharias

EU-Staatshilfe für US-Milliardär

EU-Staatshilfe für US-Milliardär Elon Musk

Tesla-Gigafactory ist Elon Musks größter Coup

Milliardär Elon Musk macht’s möglich: Mit Space X bringt er Touristen in den Weltraum. Noch sensationeller ist jedoch sein Coup, in der Mark Brandenburg eine Giga-factory zu bauen. Für seine dazu gehörende Batteriezellenfabrik mitten in einem Trinkwasserschutzgebiet hatten ihm Brüssel und Berlin bereits Förderzusagen von mehr als eine Milliarde Euro gemacht, obwohl das brandenburgische Umweltamt bis dahin nicht einmal eine endgültige Baugenehmigung erteilt hatte. Ob der Himmelsstürmer die Staatshilfe überhaupt braucht...

 

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.dbu.berlin/digitalabo

 

Bild: In Trinkwasserschutzgebieten ist es generell schwierig, Genehmigungen für den Bau einer  Autofabrik zu erhalten, nicht nur im Land Brandenburg. (Foto: Pixabay)

. Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: November 2021 | Seite 01

Zurück