von Redaktion
Rahmedetalbrücke: Neubau-Tempo soll Standard werden
Straßenverkehr auf A45 bei Lüdenscheid rollt wieder - Feierliche Eröffnung am 22. Dezember
Nach jahrelanger Sperrung und massiven Verkehrsbeeinträchtigungen ist der Neubau der im Dezember 2021 gesperrten und im Mai 2023 abgerissene Rahmedetalbrücke auf der A 45 bei Lüdenscheid am 22. Dezember eröffnet worden. Etwa um 13.20 Uhr rollte der Verkehr wieder – das bedeutet eine enorme Entlastung für die Region und den überregionalen Straßenverkehr.
Eröffnung Rahmedetalbrücke: Kanzler, Bundesverkehrsminister und NRW-Ministerpräsident warten dabei
Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (allesamt CDU) ließen es sich bei winterlichem Schmuddelwetter nicht nehmen, an der feierlichen Eröffnungszeremonie teilzunehmen. Der Kanzler lobte das beim Bau vorgelegte vorgelegte Tempo: „Das wollen wir in Zukunft in ganz Deutschland anwenden“, sagte er.
Peter Hübner, Präsident der deutschen Bauindustrie, der ebenfalls dabei war, bezeichnete die vorfristige Freigabe der 453 Meter langen Brücke als Beweis für die große Leistungsfähigkeit der Bauwirtschaft im Land. "Die deutsche Bauindustrie ist leistungsfähig. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die heutige vorzeitige Verkehrsfreigabe der Rahmede-Talbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid. Sie steht für das, was möglich ist, wenn Politik, Verwaltung, Planung und Bauindustrie partnerschaftlich zusammenarbeiten und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Der Wiederaufbau der Rahmedebrücke ist eine starke Gemeinschaftsleistung. Ingenieurinnen und Ingenieure, Planerinnen und Planer, Bauunternehmen, Auftraggeber und alle Beteiligten haben hier unter großem Zeitdruck Außergewöhnliches geleistet. Moderne Ingenieurskunst, hohe Baukompetenz und ein enormer Einsatz der Bauindustrie haben gezeigt, dass komplexe Infrastrukturprojekte in Deutschland schnell, sicher und in hoher Qualität umgesetzt werden können. Noch vor Baubeginn hat man der Bauindustrie für ihre Bauzeit-Prognose keinen Glauben schenken. Jetzt liefern wir den Beweis", sagre Hübner.
Neubau Rahmedetalbrücke: Know-how der mittelständischen Bauunternehmen miteingebracht
"Entscheidend war dabei der ganzheitliche Ansatz. Denn die funktionale Ausschreibung hat es ermöglicht, das Know-how der mittelständischen Bauunternehmen frühzeitig in die Planung einzubringen. So konnten Risiken reduziert, Bauabläufe optimiert und die Bauzeit deutlich verkürzt werden. Das ist ein Gewinn für alle. Vor allem für die Menschen in Lüdenscheid und der Region, die über Jahre die Folgen des Investitionsstaus tragen mussten. Dieses Projekt macht Mut. Es zeigt, dass wir die unsere Infrastruktur schneller wiederherstellen können, wenn wir den Mut zu Partnerschaft und modernen Vergabemodellen haben. Eine praxisnahe Flexibilisierung des Vergaberechts ist dafür der Hebel, um den Investitionsstau bei Straßen, Schienen, Brücken, Tunneln und Wasserstraßen zügiger abzubauen", sagte Hübner.
Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (Bildmitte von rechts nach links) durchschnitten am 22. Dezember das obligatorische Band zur Freigabe der Rahmedetalbrücke auf der A 45. (Foto: Autobahn GmbH)
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