Abbruch -

Emissionsfrei im Innenabbruch

Bei der Sanierung der Kochertalbrücke im Einsatz: der Bagger 803 dual power von Wacker Neuson

München – Die Einsatzmöglichkeiten der dual power-Lösung – bestehend aus dem Bagger 803 mit der Option dual power und dem Elektro-Hydraulikaggregat HPU8 – sind äußerst vielseitig: Bei Abbruch- und Sanierungsarbeiten im Innenbereich, in Kirchen, im Inneren einer Autobahnbrücke – der flexible Wechsel zwischen Dieselbetrieb und emissionsfreiem Arbeiten hat sich auf unterschiedliche Weise bewährt.

So beispielsweise bei der Sanierung und dem Umbau eines Einfamilienhauses. Speziell im Erdgeschoss wurde in allen Räumen der Boden entfernt und rund 30 Zentimeter Material mussten abgetragen werden.
Der Abbruch fand in geschlossenen Räumen statt, weshalb nur schadstofffreies Arbeiten in Frage kam. Zudem waren durch die in Einfamilienhäusern üblichen Durchfahrtsbreiten mit Türrahmen von rund 800 Millimetern kompakte Maschinenabmessungen gefragt.
All diese Anforderungen kann das dual power-Konzept von Wac­ker Neuson erfüllen: Der Fahrer fährt im konventionellen Dieselbetrieb bis zu seinem Einsatzort und nimmt das Aggregat HPU8 durch eine Aufhängung im Planierschild einfach mit.
Die Maße des Baggers 803 und der Einheit HPU8 sind aufeinander abgestimmt, sodass der Anwender mit dem Gespann problemlos durch schmale Türöffnungen fahren kann. Am Einsatzort angekommen, schließt der Fahrer die externe Einheit am Unterwagen des Baggers an und kann anschließend vollkommen emissionsfrei arbeiten.
Die hydraulische Versorgung des Baggers erfolgt über das Fahrwerk. So bleibt der Schwenkradius über 360 Grad auch im elektrischen Betrieb uneingeschränkt erhalten – das bedeutet volle Bewegungsfreiheit für den Fahrer.
Das Einsatzgewicht, die Standsicherheit und die Abmessungen des Baggers verändern sich durch die Option nicht, da das Aggregat als externe Einheit zugeschaltet wird. Auch die Arbeitsleistung bleibt im Betrieb mit dem Aggregat analog zum Dieselbetrieb erhalten. Für den Fahrer ist der Arbeitsablauf nach Anschluss des Aggregats somit vollkommen unverändert.

Diese Eigenschaften überzeugten auch das Bauunternehmen Enders aus Langenthal bei Bad Kreuznach. Für den Auftrag der Innenrestaurierung einer Katholischen Kirche erwies sich die Maschine als ideal.
Aufgrund des hohen Denkmalwerts und der historischen Bedeutung des Gebäudes mussten die Arbeiten hier mit größtmöglicher Sorgfalt und Sensibilität durchgeführt werden. Der Boden im Bereich der Bankpodeste wurde ausgehoben und abgefahren sowie neuer Drainagebeton eingebaut. Um Beschädigungen an Bauteilen, Einrichtungen und Gemälden zu vermeiden, wurde ein Bagger benötigt, der keine Abgasemission abgibt und möglichst geräuscharm arbeitet. Diese Kriterien führten zur Entscheidung für den Bagger 803 dual power.

Die Lösung dual power
Wacker Neuson bietet für den Kompaktbagger 803 einen konventionellen Dieselantrieb und zusätzlich die Option dual power, die im Unterwagen des Baggers verbaut wird. An diese Option wird die externe elektro-hydraulische Antriebseinheit HPU8 angeschlossen, wenn der Bagger beispielsweise im Inneneinsatz emissionsfrei arbeiten soll.
Parallel kann der Bagger auch auf konventionellen Außenbaustellen eingesetzt werden – ein Konzept, das sich schnell rechnet. Denn Unternehmer verfügen mit dem Bagger 803 dual power über eine Maschine, die die Eigenschaften eines konventionellen Dieselbaggers mitbringt, gleichzeitig bei Bedarf aber auch bei Arbeiten eingesetzt werden kann, die den emissionsfreien Betrieb der Maschine erfordern. Das spart Kosten, sorgt für eine höhere Maschinenauslastung und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Minibaggers.
Ein weiterer Einsatz des Baggers 803 dual power findet an der Kochertalbrücke an der Bundesautobahn A6 statt. Leonhard Weiss ist im Auftrag des Regierungspräsi­diums Stuttgart mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten beauftragt. Der Minibagger kann auf dieser Baustelle seine Vorteile beim emissionsfreien Arbeiten auf engem Raum voll ausspielen. „Für den Abbrucheinsatz an der Kochertalbrücke wurde eine leistungsstarke Maschine mit kompakten Abmessungen benötigt, die auch auf engem Raum arbeiten und vor allem ohne Abgasemission betrieben werden kann“, erklärt Hartmut Bagg, Bauleiter bei Leonhard Weiss, die Anforderungen. „Die dual power-Option konnte im Einsatz überzeugen.“

Die mehr als 35 Jahre alte Kochertalbrücke bei Geislingen am Kocher in der Nähe von Heilbronn wird von 2013 bis 2015 saniert – hier wird an mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Mit 185 Metern ist die Kochertalbrücke die höchste Brücke Deutschlands, 50.000 Fahrzeuge überqueren sie täglich. Die Kochertalbrücke wurde als Spannbeton-Hohlkastenbrücke konstruiert. Im Inneren des Hohlkastens der 1.128 Meter langen Brücke werden im Zuge der Sanierung Abbrucharbeiten vorgenommen.
Hier setzt die Leonhard Weiss-Gruppe, das ausführende Bauunternehmen, den 1-Tonnen-Bagger mit dual power von Wacker Neuson ein, der eigens für diese Anwendung angeschafft wurde. „Aus Gesprächen mit Hartmut Bagg, dem verantwortlichen Bauleiter, wusste ich, dass Abbrucharbeiten im Innenbereich der Brücke geplant sind. Unser Bagger 803 dual power ist die ideale Maschine für einen solchen Einsatz, denn genau dafür wurde er entwickelt“, berichtet Thomas Knapp, Vertriebsleiter der Region Stuttgart bei Wacker Neuson.

Erschienen in Ausgabe: August 2015 | Seite 21

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