von Redaktion
Geplatzte Übernahme: Doosan Bobcat und Wacker Neuson kommen nicht zusammen
Weit fortgeschrittene Gespräche abgebrochen - Doosan Bobcat will in nächster Zeit über künftige Ausrichtung berichten
Überraschende Wendung: Doosan Bobcat führt die Gespräche mit Wacker Neuson SE nicht weiter. Das gab das Unternehmen am späten Donnerstagabend bekannt, Der südkoreanische Baumaschinenhersteller wollte den Münchner Konzern übernehmen, die Gespräche waren bereits weit fortgeschritten. Diese bezogen sich auf den möglichen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung sowie auf ein mögliches öffentliches Übernahmeangebot. Die Wacker-Aktie brach laut deutscheboerse.com auf der Handelsplattform Tradegate im nachbörslichen Geschäft in einer ersten Reaktion um mehr als 15 Prozent ein.
Doosan Bobcat hält unverändert an seiner Strategie 2030 fest. Das Unternehmen treibt Innovationen gezielt voran, setzt Kapital dort ein, wo es den größten Mehrwert schafft, und verbindet fokussierte Investitionen mit attraktiven Renditen für die Aktionäre. In den kommenden Monaten wird Doosan Bobcat weitere Einblicke in die künftige Ausrichtung geben.
Doosan Bobcat wollte Aktienmehrheit erwerben
Wacker Neuson SE, börsennotierter Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen aus Deutschland, hatte noch im Dezember bestätigt, dass die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten waren. Doosan Bobcat plante, Aktien im Umfang von etwa 63 Prozent des Grundkapitals von Großaktionären des bereits 1848 deutschen Maschinenbauers zu erwerben und ein öffentliches Übernahmeangebot in Form eines Barangebots an alle außenstehenden Aktionäre des Maschinenbauunternehmens abzugeben. Unter dem Dach der Wacker Neuson SE befinden sich zudem die Marke Kramer aus Pfullendorf - Anbieter für allradgelenkte Bau- und Landmaschinen –, die Weidemann GmbH aus Korbach, die unter anderem Hoflader, Radlader und Teleskoplader produziert, sowie das spanische Baumaschinenunternehmen Enar.
E-Baumaschinen von Wacker Neuson gehören weltweit zu den besten
Kompakte elektrische Baumaschinen, Baugeräte, Radlader und Dumper von Wacker Neuson SE gehören zu den technologisch ausgereiftesten und besten Produkten ihrer Art weltweit. Insider gehen aus, dass sich das Umfeld nach Abebben der Aufregung um den geplatzten Deal schnell beruhigen wird,
Bild: Der leistungsstarke Mobilbagger EW 100 von Wacker Neuson im Einsatz. (Foto: Wacker Neuson SE)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online