Personalie - von

Dirk Grünewald ist neuer Präsident Bauindustrie NRW

­Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbandes NRW hat neuen Vorstand gewählt

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) – Dirk Grünewald (58), geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Grünewald GmbH & Co. KG, Oberhausen, Vorstandsvorsitzender des Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW e.V. und Ehrenpräsident der IHK zu Essen, Mülheim und Oberhausen, wurde auf der Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbandes NRW am 29. April zum Präsidenten der nordrhein-westfälischen Bauindustrie gewählt. Er löst den bisherigen Amtsinhaber Martin Schlegel ab, der bei dieser turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes nicht mehr für das Amt kandidierte. „Ich freue mich über die Wahl und das mir damit von den Mitgliedsunternehmen der NRW-Bauindustrie entgegengebrachte Vertrauen, so Dirk Grünewald nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten.

Dirk Grünewald engagiert sich bereits seit 1989 in verschiedenen Ehrenämtern für die nordrhein-westfälische Bauindustrie. Sein großes Augenmerk richtet er dabei immer auf das Thema Berufsbildung, die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften für die Baubranche. Als Vorsitzender des Fachausschusses Berufsbildung (1992 bis 2004) und Vorstandsvorsitzender des Berufsförderungswerkes (seit 2004) ist Grünewald seit über 20 Jahren Mitglied im Vor-stand des größten bauindustriellen Landesverbandes auf Bundesebene.
Für seine außerordentlich engagierte ehrenamtliche Tätigkeit wurde Grünewald 2010 der „Ehrenring der nordrhein-westfälischen Bauindustrie“ verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bauindustrieverband NRW an Persönlichkeiten vergibt, die sich im besonderen Maße um die Bauindustrie verdient gemacht haben.
Zum neuen Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung Dipl.-Ing. Jörg Rösler (50), Mitglied des Vorstandes der Stragbag AG, Köln, der seine Branche als Vorstandsmitglied der Bundesfachabteilung Straßenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in Berlin ehrenamtlich vertritt.
Als weitere ordentliche Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
• Dipl.-Ing. Uwe Ausmeier (41), Niederlassungsleiter der Eurovia Teerbau GmbH, Bottrop. Ausmeier ist seit 2012 Vorsitzender der Landesfachabteilung Straßenbau im Bauindustrieverband und Delegierter für NRW in der Bundesfachabteilung Straßenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Er ist Mitglied im Beirat des Bauindustrieverbandes und stellvertretender Vorsitzender des Berufsförderungswerkes der Bauindustrie NRW.

• In seinem Amt bestätigt wurde Reinhold Johannes Lehde (67), Geschäftsführer der J. Lehde GmbH in Soest. Bereits seit 36 Jahren arbeitet Lehde in verschiedenen Gremien des Bauindustrieverbandes mit. Er ist seit 2002 Mitglied im Vorstand, seit 2011 Schatzmeister und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied sowie seit 2011 Mitglied im Vorstand des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW. 2013 zeichnete ihn der Bauindustrieverband für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold aus.
• Dipl.-Ing. Dirk Rehaag (46), Generalmanager und Geschäftsführer der Hochtief Building GmbH, Essen.
• Dipl.-Ing. Axel Wahl (49), geschäftsführender Gesellschafter der GWI Bauunternehmung GmbH, Düsseldorf. Als Vorsitzender des Verbandsbezirks Düsseldorf des Bauindustrieverbandes NRW vertritt Axel Wahl die Interessen sei-ner Unternehmerkollegen seit 2011 auch im Beirat des Verbandes.
Nach der Satzung des Verbandes sind die Vorsitzenden der Arbeitsausschüsse qua Amt Mitglied im Vorstand. Dazu gehören:
• Dipl.-oec. Andreas Schmieg (54), geschäftsführender Gesellschafter der TS Brandschutz GmbH in Essen, Vizepräsident Sozialpolitik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses, sowie
• Dipl.-Ing. Klaus Pacher (57), Technischer Direktionsleiter NRW der Ed. Züblin AG, Düsseldorf, als Vorsitzender des Wirtschaftspolitischen Ausschusses,
• Dipl.-Ing. Ulrich Schlesinger (63), Bauwens GmbH & Co. KG, Köln, als Vorsitzender des Bautechnischen Ausschusses,
• Martin Karnein (57), Geschäftsführer der Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG in Hamm, als Vorsitzender des Fachausschusses Berufsbildung und
• Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

von

Zurück