Digitalisierung -

Digitalisierung soll Produktivität steigern

Telekom-Studie: Mittelstand hat große Erwartungen an IT-Revolution

DBU/Berlin – 72 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland stufen die Digitalisierung als bedeutend für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg ein. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“, die die Deutsche Telekom Ende 2016 vorgestellt hat.
Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt über 1.000 Unternehmen aus allen Branchen befragt. Beauftragt mit der Durchführung der Studie war das Analyseunternehmen Techconsult GmbH. Das 1992 gegründete Unternehmen aus Kassel ist spezialisiert auf IT-Markt Analysen.
Laut Studie spielt nur für zwei Prozent der befragten Unternehmen die Digitalisierung überhaupt keine Rolle. Doch eine umfassende Digitalisierungstrategie verfolgen bislang nur rund 27 Prozent der Mittelständler. Da verwundert es nicht, dass die Digitalisierung in den verschiedenen Handlungsfeldern der Unternehmen unterschiedlich stark fortgeschritten ist. Im Bereich IT- und Informationssicherheit sowie Datenschutz liegt der Digitalisierungsgrad des deutschen Mittelstandes, laut Telekom-Studie, bei 63 Prozent. Das heißt, von 100 möglichen Punkten haben die befragten Unternehmen in diesem Bereich 63 Punkte erhalten.
Am zweitstärkten hat die Digitalisierung sich in der Pflege der Kundenbeziehungen durchgesetzt. Hier liegt der Digitalisierungsindex des deutschen Mittelstandes bei 51 Prozent.
Bei „Digitalen Angeboten und Geschäftsmodellen“ hinken die Unternehmen noch deutlich hinterher. Hier erreicht der Mittelstand laut Telekom-Studie nur einen Digitalisierungsgrad von 46 Indexpunkten.

Erwartungen an die Digitalisierung
Im Rahmen der Studie wurden die Unternehmenslenker auch befragt, welche Erwartungen sie mit der Digitalisierung verknüpfen. 53 Prozent hoffen auf mehr Innovationskraft und eine Steigerung der Produktivität ihres Unternehmens. Ungefähr ebenso viele (55 Prozent der Befragten) hoffen auf eine nachhaltige Verbesserung der Kundenbeziehungen. 54 Prozent sehen in der Digitalisierung die Chance, neue Märkte zu erschließen.

Aber die Studie brachte auch zu Tage, dass 23 Prozent der mittelständischen Unternehmen noch immer als einen „überbewerteten Hype“ betrachten.
27 Prozent der Unternehmen nehmen die Digitalisierung sogar als eine enorme Bedrohung wahr.
Diese Teilergebnisse verdeutlichen, wie sehr die Unternehmenslandschaft mit Blick auf die Digitalisierung zweigespalten ist.

Für Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Deutschen Telekom ist ein Studienergebnis zentral: 52 Prozent der Unternehmen sind bei der Digitalisierung weit fortgeschritten. „Damit ist der Mittelstand schon deutlich weiter als angenommen“, so Telekom-Geschäftsführer Rickmann.

Erschienen in Ausgabe: Februar 2017 | Seite 10

Zurück