Demopark - von Redaktion
Der Lastesel für den unkomplizierten Transport
13-Zoll-Chassis von AL-KO ermöglicht neue Möglichkeiten
Kötz – Der Maschinentransport ist immer mit größerem Aufwand verbunden. Besonders wichtig ist daher die Wahl des Transportfahrzeugs, das in einem angemessenem Verhältnis zum Transportgut stehen muss.
Die Ladeflächen der gängigen Pritschentransporter sind räumlich begrenzt, landen in der Ladekapazität bei ungefähr einer Tonne und bieten maximal Platz für eine kleine Maschine. Müssen mehrere Geräte und Personen zusammen bewegt werden, ist ein Anhänger erforderlich. Dabei können weitere Probleme auftreten, die den Aufwand erhöhen können.
Anhängergespanne sind schwieriger zu manövrieren und weisen größere Abmessungen auf, was gerade auf kleineren Baustellen nicht unproblematisch ist. Normale Pritschen lassen sich zwar mit Auffahrrampen beladen, doch birgt der hohe Auffahrwinkel manchmal eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle.
Die Abwägung all dieser Faktoren sowie die Erkenntnisse aus seinem Unternehmen veranlasste auch Sven Bartölke, Geschäftsführer des GaLaBau-Betriebes Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG (Wolfsburg), nach einer sinnvollen und effizienteren Lösung zu suchen. Dabei stieß er auf der letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge am Stand von VW Nutzfahrzeuge auf die Transporter-Tiefpritsche mit einem luftgefederten AL-KO Tandemchassis. Allein der erste Anblick ließ ihn erahnen, welches Potential dieses Fahrzeug besitzt und so startete er zu Beginn dieses Jahres eine zweiwöchige Testphase.
Tonnenkilometerkosten senken
Diese beiden Attribute kennzeichnen in aller Kürze einen wesentlichen Teil der konstruktionsbedingten Fähigkeiten, aber sie werden dem Gesamtpotential nicht gerecht. Das Ziel, das AL-KO – trotz eines aufwendigen Spezialchassis – verfolgt, ist die Senkung der Tonnenkilometerkosten.
Das veranschaulicht das Fahrzeugkonzept sehr präzise. Denn auf das 13-Zoll-Chassis kann ohne Hilfsrahmen aufgebaut werden, wodurch sich eine niedrige Aufbauplattform und gleichzeitig Ladeflächen ohne Radkästen realisieren lassen. Zudem optimiert die Verlängerung des vollverzinkten Rahmens die Laderaummaße, so dass die von Schoon Fahrzeugsysteme aufgebaute Ladefläche ein erstaunliches Innenmaß (3.640 mm x 2.040 mm x 400 mm) bietet. Bedingt durch die Tandem-Torsionslenker-Hinterachse und ihre 13-Zoll-Bereifung fallen die sonst störenden und platzraubenden Radkästen weg, womit eine niedrige und ebene Ladefläche zustande kommt. Damit kann der GaLaBauer zum Beispiel zwei John Deere-EZTrak-425-Aufsitzmäher problemlos transportieren und hat trotzdem noch reichlich Platz für weitere Geräte oder Baumaterial. Und dabei ist die bei Haltern und Kaufmann eingesetzte Pritsche „nur“ die 3,5-Tonnen-Variante.
In der ebenso möglichen Ausführung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,6 t ist eine Zuladung von bis zu 2.100 kg erlaubt, so dass mehr Transportkapazität möglich ist.
Dank der in diesem Fahrzeug verbauten optionalen AL-KO Air Premium X2-Vollluftfederung erzielt die Tiefpritsche in den Bereichen Ergonomie und Bedienfreundlichkeit bei Mitarbeitern von Haltern und Kaufmann weitere Pluspunkte. Mit nur einem Knopfdruck kann sie aus dem Fahrniveau variabel um bis zu rund 25 mm angehoben und bis zu rund 90 mm (achslastabhängig) abgesenkt werden. Die dadurch entstehenden Auffahrwinkel von 14 Grad (abgesenkt) sowie 17 Grad (angehoben) erleichtern die Be- und Entladung um ein Vielfaches. Der kurze Radstand und die kurze Überhangvariante machen das Fahrzeug überaus agil und sorgen mit tiefem Schwerpunkt für eine hohe Fahrstabilität.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: August 20015 | Seite 18