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„Das schaffen nicht viele Krane“

Großkran 21 LC 750 hebt über 150 fast acht Tonnen schwere Holzmodule

München – Im Juni stand einer der stärksten Mietkrane Deutschlands, ein 21 LC 750 aus dem BKL-Kranpark, auf dem Parkdeck des Berliner Ring-Center an der Frankfurter Allee. Das Team der BKL Baukran Logistik plante die Gestellung des 750-Metertonnen-Giganten mit einer Ausladung von 80 m auf einer Spezialstahlkonstruktion und montierte ihn mit einem 500-t-Autokran aus der BKL Flotte. Bis zum Sommer hatte der Obendreher von Linden Comansa 151 Holzmodule zu setzen, aus denen ein besonderes Hotelkonzept in Modulbauweise realisiert wird.

„Eine Besonderheit des Skypark- Hotelkonzepts von MQ Real Estate ist, dass es das innerstädtische Aufstockungspotential nutzt“, so Reiner Dinse vom Standort Hannover der BKL Baukran Logistik GmbH. Er erklärt weiter: „Für das Hotel, das in modularer Bauweise errichtet wird, mussten rund 7,5 t schwere und rund 20 m² große Holzmodule bis zu 75 m weit verhoben werden. Das schaffen nicht viele Krane.“

Spezial-Konstruktion ermöglicht Kranaufbau auf Parkhausdach
Aufgrund der hohen Anforderungen an Traglast und Ausladung stellte das Team einen 21 LC 750 aus dem BKL Kranpark, der mit Powerlift-Technologie ein Plus an Tragkraft bis 48 t bietet. Der spitzenlose Obendreher von Linden Comansa ist als einer der stärksten Mietkrane Deutschlands bestens geeignet, die rund 7,5 t schweren Module an der rund 20 m unter dem Kranstandplatz liegenden Straße aufzunehmen und fast 80 m weit an ihren Bestimmungsort auf dem oberirdischen Parkdeck zu heben.
Da die Tragkraft des Parkhausdaches für die Sonderbelastung nicht ausreicht, konzipierte der Bauherr MQ Real Estate mit den Kranspezialisten der BKL Hannover und einem Stahlbauer eine besondere 16,5 mal 16,5 m messende Stahlunterkonstruktion zur Lastenabtragung, auf der der Kran mit seinem 10-Meter-Kreuz montiert wurde.
Für die Montage des Comansa-Turmdrehkrans und den Hub seines rund 24 t schweren Kreuzes entschieden sich die Spezialisten von BKL für einen 500-Tonner aus ihrer Mobilkranflotte. Das Autokran-Team konfigurierte einen LTM 1500-8.1 mit 49 m Wippe und 165 t Ballast, um die notwendige Ausladung von 50 m zu erreichen und schließlich den Baukran auf eine Hakenhöhe von 20,4 m rund 20 m über dem Boden aufzubauen.
Aufgrund der zentralen Lage des Ring-Center an der Frankfurter Allee musste nicht nur der Aufbau des Bau-krans, sondern auch der Auf- und Abbau des Autokrans in einem engen Zeitplan gemeistert werden. Das Projekt-team der BKL setzte dafür hauptsächlich BKL-eigene Lkws ein, um die Anlieferung der Kranteile genau takten zu können. Die Stahlunterkonstruktion und der Baukran konnten so in nur fünf Tagen montiert werden.

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Erschienen in Ausgabe: September 2018 | Seite 34

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