Bauma - von Redaktion

Das neueste Modell einer breiten Angebotspalette

PC138US-11: Kurzheckbagger von Komatsu

Vilvoorde (Belgien) – Komatsu Europe International N.V. stellt den neuen PC138US-11 Kurzheckbagger auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma 2016 vor. Der PC138US-11 hat ein Betriebsgewicht von 13.400 bis 14.467 Kilogramm und einen kurzen Heckschwenkradius, der ihn zur ersten Wahl für sichere Einsätze auf räumlich begrenzten Baustellen macht, wie zum Beispiel im laufenden Straßenverkehr oder bebauten Gegenden. Die Maschine mit Motor nach EU Stufe IV ist das neueste Modell in der breiten Angebotspalette von Komatsu.

Die Einsatzsicherheit wird jetzt zusätzlich durch das optionale KOMVISION-System von Komatsu gesteigert, das beim PC138US-11 Kurzheckbagger erstmalig zum Einsatz kommt. KOMVISION zeigt den Bagger in einer 360-Grad-Draufsicht aus der Vogelperspektive auf dem 7-Zoll-LCD-Breitbild- Monitorsystem in der Kabine an. Der Fahrer kann damit problemlos die unmittelbare Umgebung der Maschine einsehen, bevor er Maschine oder Arbeitsausrüstung bewegt.

Bei der Entwicklung des PC138US-11 wurden die Anforderungen aus dem Markt berücksichtigt. Die Maschine wird von einem SAA4D95LE Komatsu-Motor mit einer Netto-Motorleistung von 94,8 PS (69,7 Kilowatt) angetrieben. Aufbauend auf den Erfahrungen der Motorentechnologie gemäß Abgasnorm EU Stufe IIIB hat Komatsu seine Vorreiterposition in Technologie und Innovation durch die Entwicklung eines noch umweltfreundlicheren Motors weiter ausgebaut. Die bewährte Leistung der Vorgängerserie wird nochmals übertroffen und tägliche Betriebskosten und Kraftstoffverbrauch gleichzeitig gesenkt.

Alex Visentin, Produktmanager bei Komatsu Europe International sagt: „Der neue PC138US-11 bietet viel mehr als die bloße Einhaltung der Abgasvorschriften EU Stufe IV. Er ist führend in den Bereichen Kraftstoffeffizienz, 3G-Kommunikationstechnologie, Fahrerkomfort und Sicherheit. Wie schon beim Vorgängermodell ermöglicht die abgerundete Fahrerkabine, dass die Kabine beim Schwenken nicht über den Schwenkbereich des Gegengewichts hinausragt.“
Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems KOMTRAX und das kostenlose Wartungsprogramm Komatsu CARE ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und maximale Effizienz sowie minimale Stillstandzeiten sind garantiert.

Der neue Komatsu-Motor nach Abgasnorm EU Stufe IV ist mit einem SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion ausgestattet, das durch den Einsatz von AdBlue den NOx-Gehalt in den Abgasen reduziert. Mit einer hochentwickelten, elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung wird die Leistung des Motors optimiert und gleichzeitig Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Kunden profitieren vom gesenkten Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Leistung.
Um auch unter härtesten Einsatzbedingungen maximale Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu erreichen, hat Komatsu eine Steuerungssoftware entwickelt, die eine wesentliche Voraussetzung für den effektiven Betrieb des Abgasnachbehandlungssystems ist. Diese Software ist auch in das Diagnosesystem der Maschine sowie in KOMTRAX , das Telematiksystem von Komatsu, integriert.

Hocheffizientes Hydrauliksystem
Durch Weiterentwicklungen am Hydrauliksystem konnten Druckverluste reduziert und die Effizienz gesteigert werden. Alle Hauptkomponenten des neuen PC138US-11, wie Motor, Hydraulikpumpen und -motoren sowie Ventile, werden ausschließlich von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das CLSS-Hydrauliksystem verleiht dem System zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Durch Anpassung der Drehzahl ermöglicht diese Technologie eine optimale Motorleistung und -effizienz.

Komatsu auf der bauma 2016: Halle B5 und Freigelände FM.512

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 36

Zurück