von Redaktion

Das A-Team für den Bau wird vorgestellt

Ein Schwerpunkt sind die neuen Actros und Arocs für das schwere Segment

DBU/ München – Daimler ist mit insgesamt 22 Baufahrzeugen auf der bauma. Das „A-Team“ mit neuem Actros, Arocs und Atego für den Bau steht dabei im Mittelpunkt.

Unter dem Motto „Trucks@Works“ gestaltet Daimler seinen Messeauftritt auf der bauma 2019 in München. Auf insgesamt 2700 m² stellt der Konzern die Leistungskraft seiner Nutzfahrzeugmarken Mercedes-Benz und Fuso zur Schau.
Vom Lieferwagen über leichte, mittelschwere und schwere Lkw bis hin zu Schwerlast-Zugmaschinen und individuell angepassten Spe­zialfahrzeugen zeigt Daimler auf fast 2100 m² in Halle B4 und auf 600 m² im Freigelände insgesamt 22 Fahrzeuge für nahezu jedes Bausegment. Insgesamt sechs Vans, 13 Lastwagen und drei Spezialfahrzeuge sind mit von der Partie. Im Mittelpunkt der Weltleitmesse für die Bauwirtschaft stehen die neuen Arocs und Actros von Mercedes-Benz. Die A-Mannschaft aus Actros, Arocs und Atego komplettiert Mercedes-Benz mit den Vans X-Klasse, Citan, Vito und Sprinter sowie den Spezialisten Unimog, Econic und Zetros. Darüber hinaus zeigt der Fuso Canter auf einer eigenen Standfläche in Halle B4 sein Können. Damit decken die Modelle von Mercedes-Benz Vans, Mercedes-Benz Trucks und Fuso das Spektrum an Baufahrzeugen ab.

Neue Assistenzsysteme
Das Highlight auf dem bauma-Messestand von Mercedes-Benz sind die neuen Actros und Arocs für das schwere Segment. Die neue Generation des Actros für die Straße besitzt mit dem neuen Active Drive Assist (ADA) eine Komfortfunktion, die vor allem auf gut ausgebauten Bundesstraßen und Autobahnen zum Tragen kommt. Actros und Arocs trumpfen mit MirrorCam statt Außenspiegel auf. Für sie ist der weiterentwickelte Notbremsassistent Active Brake Assist 5 verfügbar. Dank Fußgängererkennung kann er im Bedarfsfall automatisch eine Vollbremsung bis zum Stillstand einleiten. Ferner arbeitet der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) jetzt noch sensibler und lässt sich damit auch im Bauverkehr auf Überlandstrecken sinnvoll einsetzen. Und das neue Multimedia-Cockpit mit zwei großen, freistehenden Displays bietet dem Fahrer einen guten Bedien- und Anzeigenkomfort.

Variantenreiches Fahrzeug
Der mittelschwere Atego ist ein variantenreicher Lkw im Baugewerbe. Der kompakte und wendige Lkw für 7,5 t bis 16 t zulässiges Gesamtgewicht rundet das Bau-Programm nach unten ab. Je nach Einsatzgebiet gibt es den Atego mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb.
 Daimler auf der bauma 2019:
Halle B4 und Freigelände

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Seite 29| März 2019

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