von Redaktion
DAF investiert 85 Millionen Euro in Wirtschaftsstandort Deutschland
PACCAR Parts eröffnet modernes Teilevertriebszentrum in Bayern für Deutschland, der Schweiz und Ostfrankreich
PACCAR Parts hat in Maßbach in Bayern ein hochmodernes und nachhaltiges Teilevertriebszentrum (Parts Distribution Center, PDC) eröffnet, das eine Investition von 85 Millionen Euro darstellt. „Das neue PDC stärkt unsere branchenführende Ersatzteilversorgung für DAF-Händler und -Kunden in ganz Deutschland, der Schweiz und im Osten Frankreichs weiter“, erklärte Dick Leek, General Manager von PACCAR Parts Europa.
Das neue PDC ist darauf ausgelegt, dem DAF-Händlernetzwerk einen erstklassigen Service zu bieten. Die Anlage erstreckt sich über 22.000 Quadratmeter auf einem 22 Hektar großen Gelände und bietet Platz für über 80.000 unterschiedliche Teile. Das PDC Maßbach nutzt modernste Technologien, darunter sprachgesteuerte Teilehandhabungssysteme, neuste Scan-Geräte und automatisierte Verpackungslösungen, um die Effizienz in der Auftragsabwicklung zu optimieren. Das garantiert eine schnelle Bearbeitung aller Bestellungen und damit den schnellsten Lieferservice auf dem Markt. DAF-Händler können bis 20:00 Uhr bestellen, damit die Teile noch in derselben Nacht ankommen.
Gesamtes Areal ist klimaneutral
In Übereinstimmung mit dem Engagement von PACCAR für den Umweltschutz ist die ganze Anlage klimaneutral. Der Strombedarf des Standorts wird durch 4.000 leichte Solarmodule gedeckt, wobei überschüssige Energie in ein Batteriespeichersystem geleitet wird, das zum Laden von Elektro-Lkw genutzt werden kann, die den Standort anfahren.
Das Dach des Bürogebäudes ist begrünt und dient als Isolierung und Ökosystem für die Natur, während energieeffiziente Wärmepumpen das ganze Jahr über für eine konstante Temperatur in den Innenbereichen des PDC sorgen.
„Diese bedeutende Investition wird die führende Position von DAF in Deutschland stärken“, betonte Harald Seidel, DAF Präsident und PACCAR Vizepräsident. „Im vergangenen Jahr war DAF die größte Importmarke im deutschen Segment für Schwerlast-Lkw und wir sind fest entschlossen, unsere Präsenz auf diesem größten Lkw-Markt in Europa auszubauen. Um sicherzustellen, dass unsere Kunden die maximale Betriebszeit erreichen, bieten wir eine vollständige Serie hocheffizienter Lkw der neuen Generation DAF sowie ein umfassendes Angebot an Premium-Services, einschließlich der Leistungen von PACCAR Parts.“
„Die strategische Lage des PDC Maßbach vergrößert unsere Händlerreichweite und trägt zur besten Versorgung mit Ersatzteilen bei“, erklärte Laura Bloch, General Manager von PACCAR Parts und PACCAR Vizepräsidentin. „Unser Ziel ist es, Branchenführer in der Teileverfügbarkeit zu sein und einen unübertroffenen Kundennutzen zu bieten.“
Foto: Eröffnungszeremonie für das neue PDC in Maßbach. Von links nach rechts: Dietmar Scheiter (Mitglied des DAF-Aufsichtsrats), Matthias Klement (Erster Bürgermeister von Maßbach), Dr. Susanne Weizendörfer (Regierungspräsidentin von Unterfranken), Laura Bloch (General Managerin von PACCAR Parts und Vizepräsidentin von PACCAR), Dorothee Bär (Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU), Harald Seidel (Präsident von DAF und Vizepräsident von PACCAR), Thomas Bold (Landrat von Bad Kissingen) und Dick Leek (General Manager von PACCAR Parts Europe) (Foto: DAF Deutschland)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online