von Redaktion

Starke Abroller bieten mehr Komfort und Sicherheit

DAF präsentiert Baureihen XD und XF der neuen Generation

DAF präsentiert mit den Baureihen XD und XF der neuen Generation und des Modelljahres 2025  spezielle Fahrgestelle für die Nutzung im Abroller-Einsatz bei Privatunternehmen, bei Kommunen, aber auch bei Behörden. Überall wo transportiert und abgerollt werden muss, ist DAF mit seinen Fahrgestellen der geeignete Partner. Mit der innovativen Technik, sowohl bei den Diesel- als auch bei den E-Lkw-Baureihen, den enorm hohen Sicherheitsstandards, dem seinesgleichen suchenden Fahrerkomfort in der Kabine, aber auch der herausragenden direkten und indirekten Sicht setzen die neuen DAF-Lkw Maßstäbe für den Abroller-Einsatz in alltäglichen, aber auch in anspruchsvollen Umgebungen und Einsatzgebieten.

Der DAF XD sowie auch sein größerer Bruder, der DAF XF, der neuen Generation mit Diesel-Aggregat wurden im Jahr 2022 (XF) und 2023 (XD) mit dem renommierten Award „International Truck of the Year“ ausgezeichnet und sind die perfekten Fahrgestelle für den Transporteinsatz als Abroller jeglicher Art, ob bei Privatunternehmen, wie Containerdiensten, Entsorgungsunternehmen, Recycling- und Wertstoffbetrieben, Abfalllogistikern oder Bau- und Abbruchunternehmen, aber auch vermehrt bei Kommunen, bei städtischen und freiwilligen Feuerwehren, bei der Polizei sowie auch bei Bundesbehörden. Die DAF-Lkw des Modelljahres 2025 verfügen über weiter optimierte Antriebsstränge, eine verbesserte Aerodynamik und erweiterte Fahrerassistenzsysteme, die zu der branchenführenden Qualität und Effizienz beitragen und durch ihre vielfältigen Vorteile ideal als Fahrgestell für einen Abrollkipper geeignet sind. Hierfür stehen die langjährigen, partnerschaftlichen Verbindungen mit den Aufbauherstellern Meiller GmbH, Palfinger AG, Hiab GmbH und VDL Container Systems, um nur einige zu nennen. Ganz aktuell wurden die Baureihen XD und XF in den elektrischen Ausführungen ebenfalls mit dem „International Truck of the Year 2026“ ausgezeichnet.

DAF Baureihen XD und XF: Beste direkte und indirekte Sicht

Hat ein Fahrer, egal ob auf engen, innerstädtischen Straßen oder auf einer unwegsamen Baustelle, die beste Sicht, fühlt er sich sicher und fährt auch sicher. Diese Sicherheit gewährleistet DAF durch die große Windschutzscheibe mit der niedrigen Gürtellinie, den großen Seitenfenstern und dem Bordsteinfenster in der Beifahrertür. Dazu kommen das abgeschrägte Vision-Armaturenbrett, der DAF Corner View, der eine 270˚-Rundumsicht um das Fahrerhaus und die rechte Seite des Fahrzeugs ermöglicht und so keinen toten Winkel mehr zulässt, und das digitale Kameraspiegelsystem, die allesamt die Sicht aus dem Fahrerhaus enorm erhöhen.

 

DAF Baureihen XD und XF: Herausragende Effizienz

Die sparsamen PACCAR MX-11- und MX-13-Dieselmotoren wurden nochmals weiter optimiert und bieten damit für Unternehmen, Kommunen oder auch Behörden einen nicht außer Acht zu lassenden Gesichtspunkt, nämlich eine Kraftstoffreduzierung von herausragenden bis zu 13%, verglichen mit den Vorgängerbaureihen des Jahres 2017. Zu den effizienten Motoren kommen die verbesserte Aerodynamik sowie die Funktionen eines vorausschauenden Tempomaten und der einstellbaren ECO-Drive-Modi hinzu, die ebenfalls zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz beitragen. Ganz aktuell können die beiden Baureihen aber auch elektrifiziert als BEV für einen emissionsfreien Einsatz genutzt werden, was gerade für Kommunen und Behörden im innerstädtischen Bereich immer wichtiger wird. Durch den Einbau von 2 bis 5 Batteriepaketen, je nach Kundenwunsch, steht den Betreibern eine emissionsfreie Reichweite ihrer Lkw von bis zu 500 Kilometern zur Verfügung.

Hoher Fahrerkomfort

Gerade bei der Baureihe XD bietet die im Markt einzigartige niedrige Fahrerhausposition einen bequemen Einstieg. Diese eine Trittstufe weniger stellt beim häufigen Ein- und Aussteigen gerade im innerstädtischen Verkehr eine enorme Erleichterung für die Fahrer und Fahrerinnen dar. Dazu bietet die Plattform des komplett neu konzipierten Fahrerhauses sowohl beim XD als auch beim XF ein sehr geräumiges Fahrerhaus mit einem Volumen von knapp 9,7 m3 beim XF, das durch viele kleine Details, wie den eingebauten Kühlschrank oder den ausziehbaren Arbeitstisch und vieles mehr, zahlreiche Annehmlichkeiten für den täglichen Einsatz bietet. Die umfangreichen Einstellbereiche für Sitze und Lenkrad garantieren zudem die beste Fahrerposition in diesem Segment – prädestiniert für den täglichen Einsatz auch in kommunalen Diensten.

Vorteil Wendigkeit

Die robusten Ausführungen der Fahrgestelle FAR und FAN sind zuverlässige Helfer im Containerdienst, und besonders die gelenkte Nachlaufachse beim Fahrgestell FAN macht den DAF-Lkw zu einem sehr wendigen Entsorgungsfahrzeug, was dem Rangieren auf Baustellen im innerstädtischen Bereich und auch auf engen Straßen in Wohngebieten zugutekommt.

Vorteil Aufbauerfreundlichkeit

Die DAF-Programm-Pakete Plug & Play und Bolt & Play ermöglichen es Kunden, Aufbauherstellern und den DAF-Handelspartnern, durch die gemeinsame Auswahl vordefinierter und maßgeschneiderter Aufbauvorbereitungen im DAF-Bestellsystem die Montage des Aufbaus zu vereinfachen, zu verkürzen und auch effizienter und kostengünstiger zu machen. Das Ziel besteht darin, die „Vereinigung“ eines Aufbaus mit dem DAF-Fahrgestell so einfach wie möglich zu gestalten. Nach der Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell werden die Steckverbinder angeschlossen, und der Aufbau ist sofort einsatzbereit. Um das zu ermöglichen, können DAF-Lkw das Werk – auf Anfrage – vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige, auf Anhieb richtige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen. Die Zielsetzung beider Paketentwicklungen  ist es, zugleich höchste Qualität, aber auch eine schnelle Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten.

 

Bild: DAF XD als Abroller im Transporteinsatz. (Foto: DAF)

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück