Weltmarkt -

China produziert mehr Zement als der Rest der Welt

Produktion in Deutschland stagniert seit Jahren

DBU/Berlin – Die Volksrepublik China ist bei der Zementproduktion einsame Spitze. Der sozialistische Staat hat im Jahr 2014 (aus diesem Jahr stammen die neusten Zahlen, die vorliegen) 1.465,6 Millionen Tonnen Zement produziert – mehr als alle anderen Staaten der Welt zusammen. Das geht aus einem Zahlenwerk hervor, das der Verein deutscher Zementwerke VDZ vorgelegt hat.
Demnach folgt auf Rang zwei Indien. Das Land mit dem Milliardenvolk stellte 2014 rund 280 Millionen Tonnen Zement her, kommt also nur auf etwa ein Neuntel der chinesischen Produktion. Rang drei belegen die USA mit 83,2 Millionen Tonnen Zementproduktion 2014. Es folgen Brasilien, die Türkei, Russland, der Iran und Südkorea.
Deutschland landet mit einer Jahresproduktion von 32,1 Millionen Tonnen auf Rang 16. Die Bundesrepublik liegt damit knapp hinter Thailand und Mexiko, doch deutlich vor Italien und Malaysia.
Dabei verharrt die jährliche Zement-Produktionsmenge in der Bundesrepublik seit dem Jahr 2001 auf recht stabilem Niveau. Eine deutliche Wachstums- oder Rückgangstendenz ist nicht erkennbar.
Damit steht Deutschland im europäischen Vergleich noch gut da. Denn europaweit ist die Zementproduktion seit 2001 zurückgegangen. Doch während in Deutschland die Produktion seither nur geringen Schwankungen unterliegen ist, stieg die europäische Produktion zwischen 2001 und 2007 zunächst deutlich, um etwas mehr als 25 Prozent an. Und stürzte anschließend 10 Prozent unter das Ausgangsniveau.
Außerhalb Europas indes ist die Zementproduktion im gleichen Zeitraum deutlich gestiegen. So wachs die asiatische Zementproduktion zwischen 2001 und 2014 auf mehr als die dreifache Menge an. Die Weltproduktion legte im gleichen Zeitraum um den Faktor 2,5 zu. 

Erschienen in Ausgabe: Mai 2017 | Seite 3

Zurück