GaLaBau - von

Bosch erweitert Gartenpflege-Programm für Profis

Weltneuheiten: 9,0 Ah-Akku und mobile Steckdose

Leinfelden-Echterdingen – Bosch baut das Programm für die gewerbliche Garten- und Landschaftspflege konsequent aus: Im Zentrum des Systems steht der neue 9,0 Ah-Akku, der weltweit leistungsstärkste Akku für Gartengeräte mit 36 Volt.

Größe und Gewicht entsprechen den weiterhin erhältlichen 6,0 Ah-Akkus, gleichzeitig bietet der 9,0 Ah-Akku eine 50 Prozent längere Laufzeit. So können Profis noch länger mit den Bosch-Gartengeräten arbeiten. Der 9,0 Ah-Akku ist vollständig kompatibel mit dem bestehenden System.

Zusätzlich zu den beiden Rasenmähern und Freischneidern gibt es künftig drei Heckenscheren und ein Blasgerät: die Heckenscheren GHE 60 T Professional, GHE 60 R Professional und GHE 70 R Professional sowie das Blasgerät GBL 860 Professional.

Mit Akkus und EC-Motoren so kraftvoll wie Benzingeräte
Alle Geräte sind dank leistungsstarker Akkus und EC-Motoren kraftvoll wie Benzingeräte, bieten aber zusätzlich alle Vorteile der Akku-Technologie: Sie sind mindestens 50 Prozent leiser und eignen sich dadurch auch für lärmsensible Bereiche wie Parkanlagen und Krankenhäuser, weisen geringere Vibrationen auf und sind emissions- und wartungsfrei. Darüber hinaus ist das komplette System inklusive Akkus und Ladegerät als wetterfest IP-zertifiziert.

Gleiches gilt für die mobile Steckdose GEN 230V-1500 Professional. Sie bietet Profis künftig netzunabhängige Energie, sodass sie auch fernab von Steckdosen den ganzen Tag lang mit den Akku- Gartengeräten von Bosch arbeiten können.

• Die neuen Akku-Heckenscheren im Detail: Die leistungsstarken Akku-Heckenscheren für die gewerbliche Garten- und Landschaftspflege gibt es künftig in drei Versionen.
Für den Rückschnitt eignen sich die GHE 60 R Professional und GHE 70 R Professional.
Die GHE 60 T Professional ist für den Fein- bzw. Formschnitt ausgelegt. Ihre Vibrationswerte liegen unter 2,5 m/s2. Das bedeutet, Profis können ohne zeitliche Begrenzung mit den Geräten arbeiten. Außerdem sind die Akku-Heckenscheren mit 96 Dezibel nur halb so laut wie vergleichbare Benzin-Geräte – bereits drei Dezibel weniger entsprechen einer Halbierung der Lautstärke. Die Geräte arbeiten unter Last konstant mit 3.000 Hüben pro Minute und haben eine Schwertlänge von 60 beziehungsweise 70 Zentimeter. Ihre Messer aus hochwertigem Hartstahl sind beidseitig geschliffen und schneiden kraftvoll und präzise.

Zur weiteren Ausstattung der Heckenscheren zählt ein in drei Positionen verstellbarer Griff. Er erleichtert den Dauereinsatz, egal ob horizontal oder vertikal geschnitten wird. Um den Anwender zusätzlich zu entlasten, bietet Bosch als Zubehör einen gepolsterten Hüftgürtel, der den Akku aufnimmt. Gerät und Akku werden durch ein flexibles Kabel miteinander verbunden.

• Das neue Akku-Blasgerät im Detail: Auch das Akku-Blasgerät GBL 860 Professional ist mit 92 Dezibel nur halb so laut wie vergleichbare Benzingeräte. Dadurch kann es selbst in lärmsensiblen Bereichen wie Parkanlagen und Krankenhäusern eingesetzt werden. Der Vibrationswert liegt unter 2,5 Meter pro Quadratsekunde und ermöglicht den ganztägigen Einsatz.

Eine stufenlose Blaskraftregelung und ein ergonomischer Griff erleichtern die Arbeit. Darüber hinaus ist das Blasgerät optimal ausbalanciert und mit 2,4 Kilogramm sehr leicht. Der zugehörige Akku wird im gepolsterten Hüftgürtel getragen. Das entlastet den Anwender, vor allem im Dauereinsatz.
Je nach Anforderung kann wahlweise mit rundem oder flachem Blasaufsatz gearbeitet werden. Der runde Blasaufsatz arbeitet mit einer Luftstrommenge von bis zu 860 Kubikmeter in der Stunde und entfernt schnell und effizient lose Blätter und Grasschnitt. Dies entspricht einer Blaskraft von 17 Newton und bedeutet, dass das Blasgerät einen Gegenstand mit einem Gewicht von 1,7 Kilogramm bewegt. Der flache Aufsatz entfernt auch nasse Blätter und Unrat, die Luftstrommenge liegt bei bis zu 730 Kubikmeter pro Stunde.
Damit ist der GBL 860 Professional eines der leistungsstärksten handgetragenen Akku-Blasgeräte auf dem Markt.

Weltneuheit: Mobile Steckdose GEN 230V-1500 Professional
Die mobile Steckdose GEN 230V-1500 Professional bietet Profis jetzt Unabhängigkeit vom Stromnetz: Sie speichert dank innovativer Lithium-Eisenphosphat- Technologie bis zu 1.650 Wattstunden Energie und liefert eine konstante Leistung von 1.500 Watt.

Das reicht, um den 6,0 Ah-Akku bis zu sechsmal, den 9,0 Ah-Akku bis zu viermal vollständig zu laden. Mit dieser Energie könnte zum Beispiel der Rasenmäher GRA 53 Professional eine Fläche von 4.500 Quadratmeter mähen, das entspricht in etwa der Größe eines Fußballfeldes.
Damit erfüllt Bosch die Standard-Anforderungen von Profis der Garten- und Landschaftspflege: unterbrechungsfreies Arbeiten ohne Zugang zum Stromnetz ‒ den ganzen Tag lang. Die mobile Steckdose hat zwei 230 Volt-Anschlüsse und versorgt alternativ auch Netzgeräte oder Ladegeräte anderer Akku-Werkzeuge mit Strom.

Der 9,0 Ah-Akku, die Heckenscheren, das Blasgerät sowie die mobile Steckdose sind ab Februar 2016 im Fachhandel erhältlich:
• der Akku GBA 36V 9,0 Ah Hw-D Professional für 469 Euro,
• die Heckenscheren GHE 60 R Professional und GHE 60 T Professional für 579 Euro,
• die Heckenschere GHE 70 R Professional für 599 Euro,
• der Hüftgürtel als Zubehör für die Heckenscheren für 99 Euro,
• das Blasgerät GBL 860 Professional inkl. Hüftgürtel für 419 Euro,
• die mobile Steckdose GEN 230V-1500 Professional für 2.349 Euro. Akku und Ladegerät sind nicht im Gerätelieferumfang enthalten. Alle genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen zuzüglich Mehrwertsteuer, vorbehaltlich Änderungen.

Der 6,0 Ah-Akku, das Ladegerät AL 36100CV Professional, die Rasenmäher GRA 48 Professional und GRA 53 Professional sowie die Freischneider GFR 25 Professional und GFR 42 Professional sind bereits erhältlich.

von

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2015 | Seite 15

Zurück