Unternehmen - von Redaktion
Bobcat eröffnet Logistikzentrum bei Halle
Hersteller verbessert Kundenservice in der EMEA-Region
Dobris (Tschechische Republik) – Bobcat hat ein mehrere Millionen Euro teures Distributions- und Ersatzteilzentrums für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) nahe am Flughafen Leipzig-Halle neu eröffnet. Das Zentrum stellt unter Nutzung modernster Lager- und Sortiertechnik schnelle Lieferungen von Ersatzteilen und anderen Komponenten an Händler und Kunden in der EMEA-Region sicher.
In letzter Zeit ist der Bobcat-Händler- und Kundenstamm schnell gewachsen. Infolge dessen sind deren Bedürfnisse und Erwartungen deutlich anspruchsvoller geworden. Zurzeit hat Bobcat rund 180 Vertriebshändler in 75 EMEA-Ländern. Durch die Investition in neue, moderne Anlagen gewährleistet der Baumaschinenhersteller schnellsten Service für seine Händler und deren Kunden.
Aus Deutschland in die übrige EMEA-Region
Das 43.000 m2 große Bobcat Aftermarket Service Center umfasst eine Fläche, die 14 Fußballfeldern entspricht, und beherbergt über 150.000 verschiedene Ersatzteile und Komponenten. Diese werden aus Bobcat-Fertigungsstätten (in den USA und Europa) und von zertifizierten Lieferanten aus der ganzen Welt angeliefert und direkt Händlern und ihren Kunden in der EMEA-Region zur Verfügung gestellt.
Mit einer aktuellen Auslastungsrate von 95 Prozent hat das neue Distributionszentrum die für seinen Start geplante Leistungsnorm bereits überschritten. Das Zentrum ist auch für die Zulieferung von Aftermarket-Produkten an die Logistikzentrale für Originalersatzteile (Parts Distribution Center, PDC) in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten verantwortlich. Das Dubai-PDC liefert Ersatzteile für Bobcat- und DPP-Händler im Nahen Osten und Ostafrika.
Neben den durch den Flughafen Leipzig-Halle verfügbaren exzellenten Verbindungen, der unmittelbaren Nähe zum europäischen Hauptauslieferungszentrum von DHL und dem Autobahnnetz vor seiner Haustür fiel die Entscheidung auf Halle als Standort für die neue Zentrale, da der deutsche Markt von strategischer Bedeutung für Bobcat ist.
Paulo Florindo, EMEA Aftermarket Senior Director von Doosan Bobcat EMEA dazu: „Mit den hohen Investitionen in das neue Distributionszentrum geht auch das sehr eindeutige Engagement für EMEA als Region und insbesondere in Deutschland einher. Der deutsche Markt spielt für unsere Aktivitäten in der EMEA-Region eine Schlüsselrolle, und durch das neue Zentrum haben wir die Gelegenheit, unsere deutschen Kunden noch schneller und flexibler mit allem zu versorgen, was sie brauchen. Auch durch 130 neu geschaffene Arbeitsplätzen sind wir zuversichtlich, dass wir besten Service leisten werden.“
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Seite 40| November 2018