Unternehmen - von

Binnen weniger Jahre in die Weltspitze aufgestiegen

Transport- und Hebespezialist Heavydrive feiert sein zehnjähriges Firmenjubiläum

Tapfheim – Das ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Mit einer brillanten Idee und zwei Mitarbeitern gründet Maschinenbauer Günter Übelacker im Jahr 2006 sein Unternehmen. Heute, zehn Jahre später, gehört die Heavydrive GmbH mit Sitz in Tapfheim (Bayern) zu den weltweit führenden Unternehmen der Glasmontage-Branche. Aus dem Drei-Mann-Betrieb ist mittlerweile ein stattlicher Mittelständler geworden: 16 Mitarbeiter, zwei Mio. Euro Jahresumsatz, weltweit aktiv. Und ein Ende der Expansion ist nicht abzusehen: Im Frühjahr 2016 hat das Unternehmen einen neuen Standort bezogen – fast doppelt so groß wie der vorherige. Das Unternehmen rüstet sich, für die vielen Großprojekte aus dem In- und Ausland, die in diesem Jahr auf Heavydrive zukommen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir uns in den vergangenen Jahren so erfolgreich auf dem hart umkämpften Markt etabliert haben und wir gehen mit neuen, innovativen Montagelösungen in die Zukunft“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Günter Übelacker. Aber der Reihe nach.

2005 entdeckt Maschinenbauer Günter Übelacker eine Marktlücke bei der Glasmontage: Bestehende Mini-Raupenkrane auf dem Transport- und Hebemarkt können zwar Lasten anheben und positionieren, aber nicht unter Last verfahren. So entwickelt Übelacker ein leichtes, stabiles Transport-Gerät, das durch die ausgeklügelte Bauform Stabilität durch das Transportgut an sich garantiert. Die Produktserie HDL ist geboren und wird kurz darauf vom deutschen Patentamt als Patent zugelassen. Am Markt schlägt HDL wie eine Bombe ein, und Heavy­drive steigt innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf.

Der Startschuss
2006 gründet Günter Übel-acker im oberpfälzischen Pfreimd das Unternehmen Heavydrive, zunächst mit zwei Mitarbeitern. Zugleich steigt das Unternehmen auch in die Maschinenvermietung ein. Die Eigenkonstruktion HDL 800 sowie drei Maschinen anderer Hersteller bildeten den Kern des Heavy­drive Mietparks.
Noch im gleichen Jahr zieht das Unternehmen um – nach Donauwörth. Die Umsatzzahlen steigen kräftig, Übelacker stockt sein Firmenteam auf sechs Mitarbeiter auf.

Im Jahr 2007 folgt das erste internationale Großprojekt: Die Fassadenverglasung von sieben Hochhaustürmen im London City Quarter. Heavydrive übernimmt hier die komplizierten statischen Berechnungen der Gebäudehüllen und liefert ein Helmschienensystem aus der Produktserie HSS und MKZ. Das Unternehmen wic­kelt das Projekt fristgerecht innerhalb weniger Monate ab und erreicht einen Umsatz von knapp 115.000 Euro.

2008 stellt Heavydrive beim nächsten Großprojekt seine Kompetenz unter Beweis: Für eine Ausstellung des Guggenheim Museums in New York übernimmt die Firma den Umzug zweier Kunstobjekte aus Stahl und Glas – von der Verpackung bis zum Transport. Größtes Element der Kunstwerke ist dabei eine Glasscheibe von 3,20 Meter Durchmesser. Für den sicheren und fristgerechten Transport per Seefracht von Bregenz nach New York entwickelt Firmengründer Günter Übelacker spezielle Gestelle. Das Projekt bringt Heavydrive einen Umsatz von über 100.000 Euro.

Der zuverlässige Alles-aus-einer-Hand-Service von Heavydrive ist auch auf der arabischen Halbinsel gefragt. Für den Bau des damals zweithöchsten Gebäudes der Welt, den Royal Clock Tower in der saudi-arabischen Wallfahrtsstadt Mekka, entwickelt die Firma 2009 sieben verschiedene Krane MRK. Die Krane mit speziellen Überkopf-Manipulatoren sind dafür konzipiert, extrem schwere Glasscheiben auch in luftiger Höhe zu verheben. So ermöglicht beispielsweise ein 3-Achsen-Manipulator in Form eines Korbes, der auf einen Autokran adaptiert wird, an der Außenseite die schweren Scheiben mit 1.800 Kilogramm auch in einer Höhe von 560 Meter einzusetzen.
Innerhalb von nur sechs Monaten gelingt Günter Übelacker die Entwicklung und Produktion dieser neuartigen Geräte in Japan, Italien und Deutschland inklusive der aufwändigen Abnahme durch den TÜV Nord. Mit diesem Projekt knackt das Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von einer Million Euro.

Heavydrive auf Expansionskurs
Mit individuellen Montage- und Transportlösungen für jede Baustellensituation etabliert sich Heavydrive in der Branche. Kontinuierlich erweitert das Unternehmen sein Produktspektrum. Die steigende Nachfrage fordert Vergrößerung: 2010 zieht die Firma auf das 10.000 Quadratmeter große Betriebsgelände in der Küsterfeldstraße in Donauwörth um und erweitert sein Team um acht Mitarbeiter. Auch der Mietpark wächst kontinuierlich: Unterschiedliche Mini-Krane MRK von den Herstellen Maeda und Unic, vielfältige Vakuum-Sauganlagen (VSG) bis 2.500 Kilogramm Traglast, Glas-Montagegeräte (GMG), Motor-Kettenzüge (MKZ), Glas-Transportwagen (HDL) sowie Montagelifte (ML) bis 7,9 Meter hat die Firma im Angebot. Ebenso vermietet das Unternehmen Gelände-Teleskop-Stapler (GTS) und Hebebühnen (GTB und SB).

Im Donauwörther Stammwerk verfügt das Unternehmen auch über einen professionellen Maschinenservice sowie einen eigenen Waschplatz für Klein- und Großgeräte. Fachpersonal wartet und repariert hier eigene und fremde Geräte und sorgt für die 1A-Instandhaltung der Maschinen. Ein spezieller Testbereich ermöglicht den Mitarbeitern, die Saugleistung der Geräte zu kontrollieren und die Sauganlagen individuell für die jeweilige Baustellensituation einzustellen.

Auch der Fuhrpark wächst. Zusätzlich zu den bestehenden Transportern und Zwölftonnern investiert Geschäftsführer Günter Übelacker 2013 in eine neue Flotte von Iveco Dailys mit 3,5-Tonnen-Anhänger für den Transport im Lastsegment 2,5 Tonnen.

Die steigende Mitarbeiterzahl von mittlerweile zwölf Festangestellten erfordert eine zusätzliche räumliche Erweiterung. Im Dezember 2013 vergrößert Heavydrive daher sein Verwaltungsgebäude um 300 m². Die Büroangestellten erhalten neu renovierte Büroräume mit einem großen Sozialraum und die Werkstatt- und Montagmitarbeiter verfügen nun über einen neuen Aufenthaltsbereich sowie ein Meisterbüro.

Mit Weitblick in die Zukunft
Inzwischen ist die Heavydrive GmbH mit verschiedenen Produkten Marktführer in einem Segment, das starke Zuwachsraten erwarten lässt. Geschäftsführer Günter Übelacker hat eine klare Vision: „Ich strecke meine Fühler immer mit Blick in die Zukunft aus. Ich gehe die Wege, die vor mir noch keiner gegangen ist. Dabei haben wir immer ein klares Ziel: Besser sein, als der Markt es von uns erwartet.“

Dafür entwickelt Heavydrive stets neue, innovative Spezialmaschinen für die unterschiedlichsten Baustellensituationen. Ein Highlight von 2015: Die Produktreihe „Schwere Sauganlagen bis zu 6.000 Kilogramm Traglast“ mit geeigneten Hebegeräten. Damit reagiert das Unternehmen auf den Einsatz von immer größeren und komplexeren Fassadenelementen. Die Anlagen sind adaptierbar mit einer Konter-Gewichts-Traverse VSG 7000 Konter und garantieren damit eine absolut akkurate und sichere Positionierung von extrem schweren Elementen bis 20 Meter Spannweite.

Im Frühjahr 2016 hat Heavydrive seinen Stammsitz nach Tapfheim verlegt. Auf 18.000 Qudratmeter ist nun mehr Platz für die 16 Mitarbeiter und den stetig wachsenden Maschinenpark.
Auf der großen Jubiläums-Präsentation zum zehnjährigen Firmenbestehen am 2. Juli 2016 auf dem neuen Firmengelände in Tapfheim und auf der Fachmesse BAU 2017 in München wird das Unternehmen seine neuesten Innova­tionen vorführen.

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 40

Zurück