von

Beste Nachwuchs-Straßenbauer in Baden-Württemberg prämiert

Landesleistungswettbewerb in Baden-Württemberg. Anspruchsvolle Prüfungen für gut ausgebildete Gesellen

Beim Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer im Bildungszentrum Bau Geradstetten haben die besten Nachwuchskräfte aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis. gestellt. Diesmal waren Straßenbauergesellen aus sieben verschiedenen Handwerkskammerbezirken vor Ort, um untereinander den Landessieger zu ermitteln. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission hatten sie einen Tag Zeit, die praktische Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die nur mit vollem Einsatz und höchster Konzentration zu meistern war.

Gesellen  mussten Teilbereiche einer Busbucht mit Wendelinie bauen

Als Aufgabe mussten die jungen Gesellen Teilbereiche einer Busbucht mit Wendelinie bauen. Besonders knifflig war dabei die exakte Absteckung der
Wendelinie. Eine zusätzliche Schwierigkeit bestand darin, dass die gesamte Busbucht ein Längs- sowie ein Quergefälle hatte. Außerdem waren unterschiedliche Beläge zu verlegen: Zum einen ein Granitkleinpflaster, zum anderen Betonplatten. Wichtig waren beim Wettbewerb insbesondere die maßgenaue Vermessung und Absteckung sowie die hochwertige Ausführungsqualität. Uwe Bosler, Vorsitzender der Prüfungskommission, sowie Ute Kori, Obermeisterin der regionalen Fachinnung Straßenbau und ebenfalls Prüfungskommissionsmitglied, zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen und dem handwerklichen Können der jungen Baufachleute.


Landessieger der Straßenbauer ist in diesem Jahr Christoph Reichle aus Horgenzell, der seine Ausbildung bei der J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG in Tuttlingen absolviert hat. Den zweiten Platz erreichte Sebastian Gregor Vogg aus Boos; sein Ausbildungsbetrieb ist die Max Wild GmbH in Berkheim. Platz 3 belegte Salomon Joel Winkler aus Haiterbach, der bei der Rath GmbH & Co. KG in Haiterbach ausgebildet wurde. Als Anerkennung erhielten die drei Bestplatzierten eine Urkunde und den wertvollen Kronimuspreis. Zudem hat sich Christoph Reichle als Wettbewerbssieger für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb qualifiziert, der am 13./14. November 2022 in Berlin stattfindet.
Im Anschluss an den Landesleistungswettbewerb fand im Bildungszentrum außerdem die diesjährige Abschlussfeier für 61 Auszubildende in den Berufen Straßenbauer und Baugeräteführer aus ganz Baden-Württemberg statt. Die Nachwuchskräfte, die im Sommer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, erhielten in diesem Rahmen ihre Gesellenbriefe bzw. wurden – sofern sie ihre Urkunde bereits früher bekommen hatten - nochmals für die bestandenen Prüfungen beglückwünscht.

Bauwirtschaft Baden-Württemberg  wirbt bei jungen Menschen für abwechslungsreiche und sichere Arbeitsplätze

Bernhard Sänger, Präsidiumsmitglied der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, und Hauptgeschäftsführer Thomas Möller wiesen auf die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten hin, die sich engagierten jungen Fachkräften in der Bauwirtschaft bieten. Zu den Pluspunkten der Bauberufe zähle auch die Sicherheit
der Arbeitsplätze. Denn aufgrund des hohen Baubedarfs z.B. im Infrastrukturbereich gebe es für die im Straßen- und Tiefbau tätigen Unternehmen noch auf Jahre hinaus viel zu tun.

Bild: v.l.n.r.: Salomon Joel Winkler, Sebastian Gregor Vogg, Christoph Reichle, Andreas Leissler von der Firma Kronimus.  (Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg)

von

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück