von Redaktion
Bensheimer Grundschule "In den Kappesgärten" erhält Erweiterungsbau
Aus der zwei- ist eine vierzügige Schule geworden - 80 vorgefertigte Holzmodule zur Baustelle transportiert
Bensheim – Im südhessischen Bensheim ist innerhalb weniger Monate ein neues Unterrichtsgebäude errichtet worden. Es dient der Grundschule „In den Kappesgärten“ als Erweiterung. Der dreigeschossige Neubau entstand in Holzmodulbauweise.
Grund dafür waren stark gestiegene Schülerzahlen. Die bislang zwei- ist zur vierzügigen Schule geworden. Mit dem Neubau sind unter anderem neun neue Klassenräume entstanden. Außerdem entstanden vier sogenannte Differenzierungsbereiche, ein Mehrzweckraum, ein Speisesaal mit Ausgabeküche, Lehrerzimmer und Toiletten sowie Lagerräume. Inklusionsorientiert sind die Räume barrierefrei gestaltet worden.
Montagezeit auf der Baustelle kürzer gemacht
Das gesamte Gebäude besteht aus 80 vorgefertigten Holzmodulen. Hergestellt hat sie die Baumgarten GmbH im Raum Fulda. Anschließend erfolgte der Transport nach Bensheim. Für die Module kam unter anderem Kerto LVL von Metsä Wood zum Einsatz.
Durch die industrielle Vorfertigung konnte die Montagezeit auf der Baustelle auf ein Minimum reduziert werden. Der laufende Schulbetrieb erfuhr dadurch kaum Beeinträchtigungen. Auch die Belastung für Anwohner und Umwelt blieb gering.
Die Module fügen sich zu einem passenden Ensemble zusammen, dessen vertikale Holzschalung dem Gebäude eine natürliche Aura verleihen soll. Das Energiekonzept der neuen Schule ist auf Zukunftsfähigkeit ausgelegt: Für ein gesundes Raumklima sorgen dezentrale Komfortlüftungen mit Wärmerückgewinnung und eine integrierte Luft-Wärmepumpe.
Kerto Q für die Innenwände genutzt
Mit dem System Kerto LVL ist im Dachbereich Kerto S verbaut worden. Bei den Innenwänden kam Kerto Q zur Anwendung. Kerto S gilt als ein besonders leistungsfähiges Furnierschichtholz: Parallel verleimte Furniere sorgen für eine außergewöhnlich hohe Biege- und Zugfestigkeit. Dadurch ist Kerto S prädestiniert für tragende Konstruktionen wie Dachträger und ermöglicht große Spannweiten sowie flexible, offene Grundrisse – ein klarer Vorteil für den modularen Schulbau.
Bei Kerto Q sind rund 20 Prozent der Furniere quer zur Längsrichtung verleimt. Daraus resultiert eine hohe Dimensionsstabilität und Plattensteifigkeit. So entstehen aussteifende, schlanke und dennoch stabile Innenwände für den Modulbau. Zudem bietet Kerto Q dem Hersteller Metsä Woods zufolge eine hohe Lochleibungsfestigkeit, das heißt: Die Kerto-Elemente ermöglichen eine schnelle, zuverlässige Montage ohne aufwändige Nacharbeiten oder Ausbesserungen.
von Redaktion